Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
82 Einträge
Brigitte schrieb am 1. September 2023
Hallo Ralf, auf diesem wege möchte ich mich bei dir und Richard für die tollen Übungsstunden ganz herzlich bedanken. Ich konnte sehr viel aus den Übungsstunden mitnehmen und umsetzen. Ich werde mit Billy auf jeden Fall den nächsten Kurs mitmachen, damit das Gelernte gefestigt wird und wir noch viel lernen können und der Abruf noch besser klappt. Ich finde es ganz toll, wie du die Übungsstunden gestaltest mit Praxis und Theorie und auch mal außerhalb vom Gelände. Viele Grüße Brigitte
Hallo Ralf, auf diesem wege möchte ich mich bei dir und Richard für die tollen Übungsstunden ganz herzlich bedanken. Ich konnte sehr viel aus den Übungsstunden mitnehmen und umsetzen. Ich werde mit Billy auf jeden Fall den nächsten Kurs mitmachen, damit das Gelernte gefestigt wird und wir noch viel lernen können und der Abruf noch besser klappt. Ich finde es ganz toll, wie du die Übungsstunden gestaltest mit Praxis und Theorie und auch mal außerhalb vom Gelände.
Viele Grüße Brigitte... Collapse
Julia schrieb am 2. Juli 2023
Hallo Ralf, Wir möchten uns bedanken, dass unser Hund Aragon die Chance hatte die Hundeschule zu besuchen. Es hat uns sehr weiter geholfen ihn zu erziehen, da Aragon vorallem anfangs nicht einfach war. Wir konnten viel bei euch lernen und vieles ist einfacher geworden. Zum Beispiel war es anfangs anstrengend mit unserem Hund Gassi zu gehen, weil er immer sehr an der Leine gezogen hat und andere Leute angesprungen hat. Das hat Gar keinen Spaß gemacht. Aber jetzt ist Aragon viel entspannter beim spazieren gehen und jetzt macht es mit ihm mittlerweile richtig Spaß draußen zu sein. Vielen Dank und mit freundlichen Grüße Julia und Vitalij Fait
Hallo Ralf,
Wir möchten uns bedanken, dass unser Hund Aragon die Chance hatte die Hundeschule zu besuchen. Es hat uns sehr weiter geholfen ihn zu erziehen, da Aragon vorallem anfangs nicht einfach war. Wir konnten viel bei euch lernen und vieles ist einfacher geworden. Zum Beispiel war es anfangs anstrengend mit unserem Hund Gassi zu gehen, weil er immer sehr an der Leine gezogen hat und andere Leute angesprungen hat. Das hat Gar keinen Spaß gemacht. Aber jetzt ist Aragon viel entspannter beim spazieren gehen und jetzt macht es mit ihm mittlerweile richtig Spaß draußen zu sein.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüße
Julia und Vitalij Fait... Collapse
Biggi und Ricky schrieb am 22. März 2023
Ricky und ich waren ab 2016 bei dir in der Hundeschule. Ich hatte Ricky frisch aus dem Tierheim geholt. Er hatte große Angst vor Männern und war allgemein sehr unsicher. Das ging soweit, dass meine Familie mich dazu bringen wollte, Ricky zurück ins Tierheim zu bringen. Dank dir habe ich gelernt mit Ricky zu kommunizieren und er hat gelernt mir zu vertrauen. Er ist mittlerweile selbst bei Menschen, die sonst eigentlich keine Hunde mögen beliebt und wird liebevoll "Sympathiehund" genannt. Ich möchte dir danken, dass du uns so sehr geholfen hast. Dank dir dürfen Ricky und ich seinen 9. Geburtstag in wenigen Tagen zusammen feiern. Wer weiß, wo er heute ohne dich wäre.
Ricky und ich waren ab 2016 bei dir in der Hundeschule. Ich hatte Ricky frisch aus dem Tierheim geholt. Er hatte große Angst vor Männern und war allgemein sehr unsicher. Das ging soweit, dass meine Familie mich dazu bringen wollte, Ricky zurück ins Tierheim zu bringen. Dank dir habe ich gelernt mit Ricky zu kommunizieren und er hat gelernt mir zu vertrauen.
Er ist mittlerweile selbst bei Menschen, die sonst eigentlich keine Hunde mögen beliebt und wird liebevoll "Sympathiehund" genannt.

Ich möchte dir danken, dass du uns so sehr geholfen hast. Dank dir dürfen Ricky und ich seinen 9. Geburtstag in wenigen Tagen zusammen feiern. Wer weiß, wo er heute ohne dich wäre.... Collapse
Shiva schrieb am 4. August 2022
Ralf war unsere Rettung. Nachdem uns bewusst wurde, dass ein Hund nicht nur eine flauschige Bereicherung, sondern auch eine echte Herausforderung ist, haben wir nach dem Fehlversuch in einer anderen Hundeschule und auf Empfehlung Ralf kontaktiert. Es ist unfassbar, mit wie viel Herz und "Schnauze" er sich auf Hund und Halter einlässt. Unsere Shiva war und ist alles andere als einfach, er hat dennoch nie aufgegeben und Lösungen für jedes Problem gesucht und gefunden. Inzwischen ist unter Beherzigung vieler unbezahlbarer Ratschläge aus unserem unterforderten "Kontrolletti" eine wundervolle Familienhündin geworden, die sogar mit männlichen Wesen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) kuschelt und spielt, ganz passabel neben uns herläuft und ihre Leidenschaft für´s "Klettern" entdeckt hat. Die Ohren funktionieren offenbar immer besser und wir sind einfach glücklich mit unserer Shiva. Wir können absolut bestätigen, dass Mensch & Hund im Einklang viel mehr als eine Hundeschule ist. Vielen lieben Dank Ralf!
Ralf war unsere Rettung. Nachdem uns bewusst wurde, dass ein Hund nicht nur eine flauschige Bereicherung, sondern auch eine echte Herausforderung ist, haben wir nach dem Fehlversuch in einer anderen Hundeschule und auf Empfehlung Ralf kontaktiert. Es ist unfassbar, mit wie viel Herz und "Schnauze" er sich auf Hund und Halter einlässt. Unsere Shiva war und ist alles andere als einfach, er hat dennoch nie aufgegeben und Lösungen für jedes Problem gesucht und gefunden. Inzwischen ist unter Beherzigung vieler unbezahlbarer Ratschläge aus unserem unterforderten "Kontrolletti" eine wundervolle Familienhündin geworden, die sogar mit männlichen Wesen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) kuschelt und spielt, ganz passabel neben uns herläuft und ihre Leidenschaft für´s "Klettern" entdeckt hat. Die Ohren funktionieren offenbar immer besser und wir sind einfach glücklich mit unserer Shiva. Wir können absolut bestätigen, dass Mensch & Hund im Einklang viel mehr als eine Hundeschule ist. Vielen lieben Dank Ralf!... Collapse
Kathrin Schuldt schrieb am 20. Juli 2022
Lieber Ralf! Wir blicken auf eine schöne Zeit , mit unserem jetzt Junghund Calle , zurück. Du hast uns durch die Welpenzeit begleitet. Mit liebevollen aber auch konsequenten Hinweisen, Korrekturen als auch fachlichen Aspekten rund um den Hund, sind wir ( Calle und Familie ) gewachsen. Die " Sonntagsrunden" sind zu einer festen Größe geworden ..... Deshalb werden wir weiterhin deine Begleitung im Hundetraining ‐ und Erziehung in Anspruch nehmen, um sagen zu können,: "Wir sind im Einklang mit unserem Hund." Vielen Dank sagen 🐾 Calle & Familie Schuldt
Lieber Ralf!

Wir blicken auf eine schöne Zeit , mit unserem jetzt Junghund Calle , zurück.
Du hast uns durch die Welpenzeit begleitet. Mit liebevollen aber auch konsequenten Hinweisen, Korrekturen als auch fachlichen Aspekten rund um den Hund, sind wir ( Calle und Familie ) gewachsen.
Die " Sonntagsrunden" sind zu einer festen Größe geworden .....
Deshalb werden wir weiterhin deine Begleitung im Hundetraining ‐ und Erziehung in Anspruch nehmen, um sagen zu können,: "Wir sind im Einklang mit unserem Hund."

Vielen Dank sagen
🐾 Calle & Familie Schuldt... Collapse
Kathrin Schuldt & Calle 🐾 schrieb am 13. Juli 2022
Lieber Ralf! Wir blicken auf eine schöne Zeit , mit unserem jetzt Junghund Calle , zurück. Du hast uns durch die Welpenzeit begleitet. Mit liebevollen aber auch konsequenten Hinweisen, Korrekturen als auch fachlichen Aspekten rund um den Hund, sind wir ( Calle und Familie ) gewachsen. Die " Sonntagsrunden" sind zu einer festen Größe geworden ..... Deshalb werden wir weiterhin deine Begleitung im Hundetraining ‐ und Erziehung in Anspruch nehmen, denn so ganz im "Einklag mit unseren Hund" sind wir noch nicht. Liebe Grüße sagen 🐾 Calle sowie Kathrin Schuldt
Lieber Ralf!

Wir blicken auf eine schöne Zeit , mit unserem jetzt Junghund Calle , zurück.
Du hast uns durch die Welpenzeit begleitet. Mit liebevollen aber auch konsequenten Hinweisen, Korrekturen als auch fachlichen Aspekten rund um den Hund, sind wir ( Calle und Familie ) gewachsen.
Die " Sonntagsrunden" sind zu einer festen Größe geworden .....
Deshalb werden wir weiterhin deine Begleitung im Hundetraining ‐ und Erziehung in Anspruch nehmen, denn so ganz im "Einklag mit unseren Hund" sind wir noch nicht.
Liebe Grüße
sagen 🐾 Calle sowie
Kathrin Schuldt... Collapse
Jenny & Giaco | Skai & Simba schrieb am 17. April 2022
Bevor wir uns bei Ralf angemeldet haben, waren wir mit unseren jüngsten Hund Simba und den Ersthund Skai überfordert. Ein Hund ist die eine Sache, zwei und dann noch ein hyperaktiver Zweithund ist eine ganz andere Sache. Der erste Termin fand bei uns Zuhause statt, damit er sich ein Bild machen kann, was wir so alles verzapft haben. Alleine der erste Termin war absolut Gold wert und wir haben uns gleich für die Gruppe angemeldet. Ralf ist ein toller Trainer der trotz einer Gruppe auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen eingeht. Auch bei Problemen im Alltag konnte man ihn immer um Rat bitten. Nach einem halben Jahr haben wir große Fortschritte gemacht und werden nach einer kurzen Pause gerne wieder kommen. Wir haben inzwischen zwei entspanntere und gehorsame Hunde. Danke dir.
Bevor wir uns bei Ralf angemeldet haben, waren wir mit unseren jüngsten Hund Simba und den Ersthund Skai überfordert. Ein Hund ist die eine Sache, zwei und dann noch ein hyperaktiver Zweithund ist eine ganz andere Sache.
Der erste Termin fand bei uns Zuhause statt, damit er sich ein Bild machen kann, was wir so alles verzapft haben. Alleine der erste Termin war absolut Gold wert und wir haben uns gleich für die Gruppe angemeldet.
Ralf ist ein toller Trainer der trotz einer Gruppe auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen eingeht. Auch bei Problemen im Alltag konnte man ihn immer um Rat bitten. Nach einem halben Jahr haben wir große Fortschritte gemacht und werden nach einer kurzen Pause gerne wieder kommen. Wir haben inzwischen zwei entspanntere und gehorsame Hunde.
Danke dir.... Collapse
Jenny und Max schrieb am 1. Dezember 2021
Hallo Ralf, Wir möchten Dir vom ganzen Herzen danken für diese tolle Zeit, in denen Du uns viel beigebracht hast. Wenn wir an die Zeit vor 1,5 Jahren zurück denken, müssen wir schon schmunzeln😊, denn wer hätte gedacht, das wir einmal an den Punkt kommen, an dem wir voller Vertrauen mit dem Wissen über Hunde bzw. liebevolle Erziehung, welches du uns vermittelt hast - nun mit Max eigenständig unsere Wege gehen können. Sollten wir wieder Hilfe benötigen, dann wissen wir wen wir kontaktieren-Dich! Liebe Grüße Jenny, Familie und Hund Max
Hallo Ralf,
Wir möchten Dir vom ganzen Herzen danken für diese tolle Zeit, in denen Du uns viel beigebracht hast. Wenn wir an die Zeit vor 1,5 Jahren zurück denken, müssen wir schon schmunzeln😊, denn wer hätte gedacht, das wir einmal an den Punkt kommen, an dem wir voller Vertrauen mit dem Wissen über Hunde bzw. liebevolle Erziehung, welches du uns vermittelt hast - nun mit Max eigenständig unsere Wege gehen können.
Sollten wir wieder Hilfe benötigen, dann wissen wir wen wir kontaktieren-Dich!

Liebe Grüße
Jenny, Familie und Hund Max... Collapse
Melanie und Buddy schrieb am 28. November 2021
Hallo lieber Ralf, heute war unser letzter Schultag. Vor knapp einem Jahr haben wir die Schullaufbahn begonnen. Es fing mit der Welpenschule an. Mein Hund Buddy hatte immer viel Spaß und war ein guter Schüler. Quasi hat er das umgesetzt, was Ralf mir beigebracht und gelehrt hat, wie und was Hundeerziehung bedeutet. Anschließend haben wir gleich den nächsten Kurs besucht. Buddy ist zu einem Teenager herangewachsen. Im wahrsten Sinne. Er hat sich zu einem prächtigen Riesenkerl entwickelt. Hier und da gab es kleine Probleme. Aber ein Anruf; und ich habe sehr gute und umsetzbare Tipps bekommen. Ralf ist ein super Trainer. Mit Witz, Humor, Geduld und vor allem viel Herz und Liebe stecken in seiner Ausbildung als Hundetrainer. Ich will nicht sagen, das ich jetzt ein Profi bin. Aber ich kann meinen Hund verstehen und lesen. Ihm in richtigen Augenblick korrigieren und zeigen wer das Sagen hat. Wir sind jetzt quasi: „Mensch und Hund im Einklang“!!! Lieben Dank Ralf Melanie und Buddy 🥰
Hallo lieber Ralf,
heute war unser letzter Schultag. Vor knapp einem Jahr haben wir die Schullaufbahn begonnen. Es fing mit der Welpenschule an. Mein Hund Buddy hatte immer viel Spaß und war ein guter Schüler. Quasi hat er das umgesetzt, was Ralf mir beigebracht und gelehrt hat, wie und was Hundeerziehung bedeutet. Anschließend haben wir gleich den nächsten Kurs besucht. Buddy ist zu einem Teenager herangewachsen. Im wahrsten Sinne. Er hat sich zu einem prächtigen Riesenkerl entwickelt. Hier und da gab es kleine Probleme. Aber ein Anruf; und ich habe sehr gute und umsetzbare Tipps bekommen. Ralf ist ein super Trainer. Mit Witz, Humor, Geduld und vor allem viel Herz und Liebe stecken in seiner Ausbildung als Hundetrainer.
Ich will nicht sagen, das ich jetzt ein Profi bin. Aber ich kann meinen Hund verstehen und lesen. Ihm in richtigen Augenblick korrigieren und zeigen wer das Sagen hat.
Wir sind jetzt quasi: „Mensch und Hund im Einklang“!!!
Lieben Dank Ralf
Melanie und Buddy 🥰... Collapse
Jenny und Torsten schrieb am 7. September 2021
Als unsere kleine Schnappschildkröte Bobby und als Welpe den letzten Nerv raubte und uns nicht wirklich geholfen wurde in einer anderen Hundeschule, holten wir uns Ralf zum Hausbesuch. Das war das Beste was wir tun konnten! Schnell wurde klar, dass Herrchen und Frauchen viel zu lernen hatten. Nach knapp 1 Jahr Hundeschule sind wir alle zu einem Team zusammen gewachsen. Vor allem durch gemeinsame Stunden auf dem Hundeplatz und viel üben zu Hause. Vielen Dank Ralf, es war eine tolle Zeit 🙂
Als unsere kleine Schnappschildkröte Bobby und als Welpe den letzten Nerv raubte und uns nicht wirklich geholfen wurde in einer anderen Hundeschule, holten wir uns Ralf zum Hausbesuch. Das war das Beste was wir tun konnten!
Schnell wurde klar, dass Herrchen und Frauchen viel zu lernen hatten.
Nach knapp 1 Jahr Hundeschule sind wir alle zu einem Team zusammen gewachsen. Vor allem durch gemeinsame Stunden auf dem Hundeplatz und viel üben zu Hause.
Vielen Dank Ralf, es war eine tolle Zeit :-)... Collapse
Carola Martin schrieb am 2. Juni 2021
Vor 3,5 Jahren holte ich mir Galja, eine türkische Mischlingshündin, aus dem Tierheim in Tornow. Damals war sie ein total verängstigter, unsicherer Hund und es bedurfte sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um ihr Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. Gestern ist sie 6 Jahre alt geworden und sie hat sich in den letzten Jahren unheimlich gut entwickelt. In bestimmten Situationen ist sie zwar immer noch unsicher und ziemlich schreckhaft, vor allem Männern und Fremden gegenüber, aber sie hat gelernt, dass es auch viele Menschen gibt, denen sie vertrauen kann. Ich arbeite in einem Kinder- und Jugendhaus mit Jugendlichen mit Intelligenzminderung und massiven Verhaltensauffälligkeiten. Galja und ihre Tigerdackelfreundin Fine begleiten mich zum Dienst und leisten dort tolle Arbeit als Therapeutinnen auf 4 Pfoten. Einer der Jugendlichen hat mit seiner ruhigen Art einen besonderen Draht zu Galja und u.a. läuft sie mittlerweile sehr entspannt neben ihm an der Leine. Diese ganzen Erfolge hab ich natürlich auch Ralf zu verdanken, der uns von Anfang an mit fundiertem Fachwissen, seinen langjährigen Erfahrungen in der Welt der Hunde und viel Empathie begleitet hat. Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ralf herzlich bedanken und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und Freude an seinen Vierbeinern und deren Besitzern. Übrigens hat es Ralf, auch während der Corona Zeit ermöglicht, weiterhin seine Hundeschule zu besuchen. Auch dafür ein Dankeschön, da dies nicht selbstverständlich war und ist. Liebe Grüße von Fine, Galja und Carola
Vor 3,5 Jahren holte ich mir Galja, eine türkische Mischlingshündin, aus dem Tierheim in Tornow. Damals war sie ein total verängstigter, unsicherer Hund und es bedurfte sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um ihr Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln.
Gestern ist sie 6 Jahre alt geworden und sie hat sich in den letzten Jahren unheimlich gut entwickelt. In bestimmten Situationen ist sie zwar immer noch unsicher und ziemlich schreckhaft, vor allem Männern und Fremden gegenüber, aber sie hat gelernt, dass es auch viele Menschen gibt, denen sie vertrauen kann.
Ich arbeite in einem Kinder- und Jugendhaus mit Jugendlichen mit Intelligenzminderung und massiven Verhaltensauffälligkeiten. Galja und ihre Tigerdackelfreundin Fine begleiten mich zum Dienst und leisten dort tolle Arbeit als Therapeutinnen auf 4 Pfoten. Einer der Jugendlichen hat mit seiner ruhigen Art einen besonderen Draht zu Galja und u.a. läuft sie mittlerweile sehr entspannt neben ihm an der Leine.
Diese ganzen Erfolge hab ich natürlich auch Ralf zu verdanken, der uns von Anfang an mit fundiertem Fachwissen, seinen langjährigen Erfahrungen in der Welt der Hunde und viel Empathie begleitet hat.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ralf herzlich bedanken und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und Freude an seinen Vierbeinern und deren Besitzern.

Übrigens hat es Ralf, auch während der Corona Zeit ermöglicht, weiterhin seine Hundeschule zu besuchen. Auch dafür ein Dankeschön, da dies nicht selbstverständlich war und ist.
Liebe Grüße von Fine, Galja und Carola... Collapse
Astrid und Frank kruse schrieb am 14. Mai 2021
Im vergangenen Juli kam Birdy zu uns. Sie ist ein Tierschutzhund und war sehr, sehr ängstlich. Obwohl wir schon vorher Hunde in unserer Familie hatte, wurde uns schnell klar, dass wir Hilfe benötigen, um unserer kleinen Griechin ein schönes Leben zu ermöglichen. "Seelchen" nannte Ralf unsere Birdy bei der ersten Begegnung. Und auf dieser Basis arbeitete er auch mit ihr und vor allem mit uns. Wir haben viel bei Ralf gelernt und freuen uns, dass er uns auch nach den Kursen jederzeit zur Seite steht, wenn wir oder Birdy ihn brauchen. Vielen Dank Ralf.
Im vergangenen Juli kam Birdy zu uns. Sie ist ein Tierschutzhund und war sehr, sehr ängstlich. Obwohl wir schon vorher Hunde in unserer Familie hatte, wurde uns schnell klar, dass wir Hilfe benötigen, um unserer kleinen Griechin ein schönes Leben zu ermöglichen. "Seelchen" nannte Ralf unsere Birdy bei der ersten Begegnung. Und auf dieser Basis arbeitete er auch mit ihr und vor allem mit uns. Wir haben viel bei Ralf gelernt und freuen uns, dass er uns auch nach den Kursen jederzeit zur Seite steht, wenn wir oder Birdy ihn brauchen. Vielen Dank Ralf.... Collapse
Christian Beck schrieb am 1. November 2020
Mit unseren zwei Hunden Zuhause sind wir die meiste Zeit im Einklang. Eure Bilder in der Galerie find ich sehr gelungen. Vielen Dank dafür, macht weiter so ich schau auf jeden Fall immer mal wieder bei euch vorbei.
Mit unseren zwei Hunden Zuhause sind wir die meiste Zeit im Einklang. Eure Bilder in der Galerie find ich sehr gelungen. Vielen Dank dafür, macht weiter so ich schau auf jeden Fall immer mal wieder bei euch vorbei.... Collapse
Anne-Christa Swiercz schrieb am 14. August 2020
Wir haben einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Ronja war ein ängstlicher, Leinen aggressiven Hund. Machte an jedem Zaun, wo ein Hund war, richtig Terror. Dann nahmen wir Ralf in Anspruch. Das war die beste Idee die wir haben konnten. Uns wurde klar gemacht, das auch wir als Hundehalter, viele Fehler gemacht haben. Wir waren jetzt 1 1/2 Jahre bei Ralf in der Hundeschule und haben es nie bereut. Man braucht viel Geduld um die vorgegebenen Übungen zu trainieren - aber es hat sich für Mensch und Hund gelohnt. Wir haben nun einen lieben und gehorsamen Hund, der mit, sowie auch ohne Leine folgt. Und vor allem das Ganze ohne Leckerli und Schläge. Ralf als Hunde- und Menschen Trainer ist nur zu empfehlen.
Wir haben einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Ronja war ein ängstlicher, Leinen aggressiven Hund. Machte an jedem Zaun, wo ein Hund war, richtig Terror. Dann nahmen wir Ralf in Anspruch. Das war die beste Idee die wir haben konnten. Uns wurde klar gemacht, das auch wir als Hundehalter, viele Fehler gemacht haben. Wir waren jetzt 1 1/2 Jahre bei Ralf in der Hundeschule und haben es nie bereut. Man braucht viel Geduld um die vorgegebenen Übungen zu trainieren - aber es hat sich für Mensch und Hund gelohnt. Wir haben nun einen lieben und gehorsamen Hund, der mit, sowie auch ohne Leine folgt. Und vor allem das Ganze ohne Leckerli und Schläge. Ralf als Hunde- und Menschen Trainer ist nur zu empfehlen.... Collapse
Kerstin Schneider schrieb am 6. Juli 2020
Ich möchte mich auf diesem Wege einmal bei Ralf bedanken. Für mich war es immer eine Qual mit Jack an der Leine spazieren zu gehen. Für jeden Außenstehenden sah es aus, als würde mein Hund mit mir Gassi gehen und nicht umgekehrt. Um der Herausforderung Herr zu werden, besuchten wir eine Hundeschule. Außer das man ganz brav sein muss, um ein Leckerli zu bekommen hatte mein Hund leider nichts gelernt. Als wir von unserer Nachbarin von Ralf und seinen Methoden erfuhren, wurden wir neugierig. Er besuchte uns zum Erstgespräch zu Hause und beobachtete mich mit meinem Hund. Danach zeigte er mir nur ein paar Kleinigkeiten und lies es mich nachmachen. Am Abend konnte Jack seinem Herrchen zeigen, dass er ganz brav und ohne Leckerli an der Leine laufen kann. Alleine das hat uns so fasziniert, dass wir der festen Überzeugung waren bei ihm einen Kurs zu buchen. Inzwischen habe ich einen ganz bezaubernden Hund, der mich für die liebevolle Strenge liebt und all das habe ich Ralf zu verdanken. Mein Fazit: Jeder, der seinem Hund etwas guten tun möchte, kann von Ralf sehr viel lernen und wird dafür von seinem Hund mit Liebe, Achtung und Respekt belohnt.
Ich möchte mich auf diesem Wege einmal bei Ralf bedanken. Für mich war es immer eine Qual mit Jack an der Leine spazieren zu gehen. Für jeden Außenstehenden sah es aus, als würde mein Hund mit mir Gassi gehen und nicht umgekehrt. Um der Herausforderung Herr zu werden, besuchten wir eine Hundeschule. Außer das man ganz brav sein muss, um ein Leckerli zu bekommen hatte mein Hund leider nichts gelernt.
Als wir von unserer Nachbarin von Ralf und seinen Methoden erfuhren, wurden wir neugierig. Er besuchte uns zum Erstgespräch zu Hause und beobachtete mich mit meinem Hund. Danach zeigte er mir nur ein paar Kleinigkeiten und lies es mich nachmachen. Am Abend konnte Jack seinem Herrchen zeigen, dass er ganz brav und ohne Leckerli an der Leine laufen kann. Alleine das hat uns so fasziniert, dass wir der festen Überzeugung waren bei ihm einen Kurs zu buchen. Inzwischen habe ich einen ganz bezaubernden Hund, der mich für die liebevolle Strenge liebt und all das habe ich Ralf zu verdanken.
Mein Fazit: Jeder, der seinem Hund etwas guten tun möchte, kann von Ralf sehr viel lernen und wird dafür von seinem Hund mit Liebe, Achtung und Respekt belohnt.... Collapse
Andrea schrieb am 29. Juni 2020
Hallo Ralf, wir waren ja mit der ganzen Bande auf Sylt. Es ist mir ein grosses Bedürfnis, mal danke zu sagen. Henry, der olle Stänkerkopp hat sich richtig gut benommen. Am Hundestrand nur bissl rumgeknötert, ließ sich ganz schnell beruhigen. Wir hatten ihn sogar mit in einem Restaurant, damit er sowas auch mal kennenlernt und er hat sich vorbildlich benommen. Wir waren sooooo stolz auf unseren Lütten. Fazit: auch wenn er in der Hundeschule nicht immer alles so macht, wie er soll, ist er deutlich besser sozialisiert als vor einem Jahr. Und das haben wir deiner Hundeschule zu verdanken. Muss ja auch mal gesagt werden 😁👍🏻.
Hallo Ralf, wir waren ja mit der ganzen Bande auf Sylt. Es ist mir ein grosses Bedürfnis, mal danke zu sagen. Henry, der olle Stänkerkopp hat sich richtig gut benommen. Am Hundestrand nur bissl rumgeknötert, ließ sich ganz schnell beruhigen. Wir hatten ihn sogar mit in einem Restaurant, damit er sowas auch mal kennenlernt und er hat sich vorbildlich benommen. Wir waren sooooo stolz auf unseren Lütten. Fazit: auch wenn er in der Hundeschule nicht immer alles so macht, wie er soll, ist er deutlich besser sozialisiert als vor einem Jahr. Und das haben wir deiner Hundeschule zu verdanken. Muss ja auch mal gesagt werden 😁👍🏻.... Collapse
Silvia Ax schrieb am 18. Februar 2020
Wir sind mit unserem Ben seit Dezember 2019 bei Ralf. Das Beste, was wir tun konnten. Ben, ein Schäferhund/Riesenschnauzer/Mischling kommt aus dem Tierschutz und wir waren und sind, voller Liebe für das Tier. Das reicht aber nicht aus:) Es hat sich gelohnt die Hilfe von Ralf anzunehmen. Wir lernen nicht nur viel über unseren Hund, nein, auch viel über uns und unsere Verhaltensmuster. Es wird noch ein Stück Weg, aber wir sind überzeugt das es gut wird. Bestätigung erfahren wir schon von Familienmitgliedern und Nachbarn, dass Ben sich sehr vorteilhaft entwickelt hat. Ralf ist der Richtige um mit auffälligen, schwierigen und desorientierten Hunden ohne Leckerchen, Schläge und Gewalt fertig zu werden. Er korrigiert mit Disziplin, liebevoll und immer auf das Wohl des Tieres bedacht. Überdeutlich merkt man die Liebe zu dem was er tut. Gerne auch außerhalb der üblichen Trainingszeiten hinaus, wie jetzt am 15.02.2020 lud er zu einer Abendwanderung für Mensch und Hund mit anschließender Verköstigung ein. Für uns war es ein gelungener, und auch lehrreicher Abend. Danke dafür. Mein Fazit bisher: Wer immer Probleme mit seinem Hund hat ist bei Ralf Schade goldrichtig aufgehoben.
Wir sind mit unserem Ben seit Dezember 2019 bei Ralf. Das Beste, was wir tun konnten.
Ben, ein Schäferhund/Riesenschnauzer/Mischling kommt aus dem Tierschutz und wir waren und sind, voller Liebe für das Tier. Das reicht aber nicht aus:) Es hat sich gelohnt die Hilfe von Ralf anzunehmen. Wir lernen nicht nur viel über unseren Hund, nein, auch viel über uns und unsere Verhaltensmuster. Es wird noch ein Stück Weg, aber wir sind überzeugt das es gut wird. Bestätigung erfahren wir schon von Familienmitgliedern und Nachbarn, dass Ben sich sehr vorteilhaft entwickelt hat.
Ralf ist der Richtige um mit auffälligen, schwierigen und desorientierten Hunden ohne Leckerchen, Schläge und Gewalt fertig zu werden. Er korrigiert mit Disziplin, liebevoll und immer auf das Wohl des Tieres bedacht. Überdeutlich merkt man die Liebe zu dem was er tut. Gerne auch außerhalb der üblichen Trainingszeiten hinaus, wie jetzt am 15.02.2020 lud er zu einer Abendwanderung für Mensch und Hund mit anschließender Verköstigung ein. Für uns war es ein gelungener, und auch lehrreicher Abend. Danke dafür.
Mein Fazit bisher: Wer immer Probleme mit seinem Hund hat ist bei Ralf Schade goldrichtig aufgehoben.... Collapse
Kerstin Tonn schrieb am 17. Februar 2020
Hallo Ralf, wir sind zwar erst ein paar Wochen bei Dir, denn Shiras (DSH) ist erst 5 Monate alt, aber wir fühlen uns bei Dir sehr gut aufgehoben. Du vermittelst Dein Wissen über Hunde sehr eindrucksvoll an Frauchen und Herrchen, und auch als langjähriger Hundebesitzer kann man nur noch dazu lernen! Letzten Samstag haben wir an der Nachtwanderung teilgenommen, die uns sehr gut gefallen hat. Während der Wanderung wurden noch kleine Übungen eingebaut, die dazu beitragen, das sich der Hund in der Dunkelheit sicherer fühlt und somit Herrchen und Frauchen beim Führen des Hundes auch. Es hat viel Spaß gemacht, wie auch die vorher gegangenen Übungstage auch. Ich kann jedem nur empfehlen, wer einen kompeten Hundetrainer sucht, der möge sich an Dich wenden! Liebe Grüße, Kerstin und Shiras
Hallo Ralf, wir sind zwar erst ein paar Wochen bei Dir, denn Shiras (DSH) ist erst 5 Monate alt, aber wir fühlen uns bei Dir sehr gut aufgehoben. Du vermittelst Dein Wissen über Hunde sehr eindrucksvoll an Frauchen und Herrchen, und auch als langjähriger Hundebesitzer kann man nur noch dazu lernen! Letzten Samstag haben wir an der Nachtwanderung teilgenommen, die uns sehr gut gefallen hat. Während der Wanderung wurden noch kleine Übungen eingebaut, die dazu beitragen, das sich der Hund in der Dunkelheit sicherer fühlt und somit Herrchen und Frauchen beim Führen des Hundes auch. Es hat viel Spaß gemacht, wie auch die vorher gegangenen Übungstage auch. Ich kann jedem nur empfehlen, wer einen kompeten Hundetrainer sucht, der möge sich an Dich wenden! Liebe Grüße, Kerstin und Shiras... Collapse
Ingo und Birgit schrieb am 18. Januar 2020
Lieber Ralf, irgendwie ist die "Entscheidung" für einen Hund auch ein bisschen wie die "Entscheidung" für Kinder: nie ganz durchdacht. Andernfalls hätten wir aber wahrscheinlich alle weniger Kinder und vielleicht keine Hunde. So jedenfalls war es bei uns (mehr oder weniger), als Fritz aus Rumänien zu uns kam. Ein lebendiger, freier, energiegeladener, optimistischer, weicher und hübscher Hund. Der weder auf ein Leben an der Leine, der Großstadt mit Joggern und Radfahrern zu schnellen Autos und einer Million Reizen überall, noch auf eine Familie, die ihre ganze unvoreingenommen Liebe ziellos über ihm ausschüttet, nicht vorbereitet war. Und dann auch noch Menschen die daran glauben, jeden Konflikt und jede Unklarheit wortreich und sinnstiftend verbal auseinander nehmen zu müssen. Auch mit dem Hund. Er ist schließlich Familienmitglied. (Hmmm) Unserer Unzulänglichkeiten dem Hund gegenüber vollkommen bewusst, haben wir es zuerst mit einer Hundeschule versucht, die ununterbrochen Leckerlies verabreicht hat. Das hat dem Fritz gut gefallen, aber absolut nichts an dem Leinenchaos, dem Anspringen komischer Menschen (Joggern, Horden lauter Kinder, Radfahrern, Schwankenden, Alten usw.), der grundsätzlichen Unruhe und nicht zuletzt der Unmöglichkeit ihn abzurufen, verändert. Dann hat Ingo dich gefunden. Seine Bilanz nach deinem Erstgespräch mit Fritz und ihm: wir machen alles falsch. Aber Ralf kennt einen Weg der zum Hund führt und nicht daran vorbei. Wenn wir den gehen wollen, dann ohne Leckerlies, ohne andere Kompromisse sondern Konsequent und als ganze Familie. Am Anfang war das absolut nicht leicht. Ingo kam oft von der Hundeschule mit dem Gefühl, mal wieder auf ganzer Linie versagt zu haben, wieder. Und in den ersten Monaten haben wir immer wieder ernsthaft darüber nachgedacht, Fritz wieder herzugeben, weil er uns einfach überforderte, weil wir ihm einfach nicht gerecht wurden. Aber es wurde besser. Fritz läuft heute, auch in Berlin, am Fuß entspannt an der Leine. Es gibt gute und... Weiterlesen
Lieber Ralf, irgendwie ist die "Entscheidung" für einen Hund auch ein bisschen wie die "Entscheidung" für Kinder: nie ganz durchdacht. Andernfalls hätten wir aber wahrscheinlich alle weniger Kinder und vielleicht keine Hunde. So jedenfalls war es bei uns (mehr oder weniger), als Fritz aus Rumänien zu uns kam. Ein lebendiger, freier, energiegeladener, optimistischer, weicher und hübscher Hund. Der weder auf ein Leben an der Leine, der Großstadt mit Joggern und Radfahrern zu schnellen Autos und einer Million Reizen überall, noch auf eine Familie, die ihre ganze unvoreingenommen Liebe ziellos über ihm ausschüttet, nicht vorbereitet war. Und dann auch noch Menschen die daran glauben, jeden Konflikt und jede Unklarheit wortreich und sinnstiftend verbal auseinander nehmen zu müssen. Auch mit dem Hund. Er ist schließlich Familienmitglied. (Hmmm)
Unserer Unzulänglichkeiten dem Hund gegenüber vollkommen bewusst, haben wir es zuerst mit einer Hundeschule versucht, die ununterbrochen Leckerlies verabreicht hat. Das hat dem Fritz gut gefallen, aber absolut nichts an dem Leinenchaos, dem Anspringen komischer Menschen (Joggern, Horden lauter Kinder, Radfahrern, Schwankenden, Alten usw.), der grundsätzlichen Unruhe und nicht zuletzt der Unmöglichkeit ihn abzurufen, verändert. Dann hat Ingo dich gefunden. Seine Bilanz nach deinem Erstgespräch mit Fritz und ihm: wir machen alles falsch. Aber Ralf kennt einen Weg der zum Hund führt und nicht daran vorbei. Wenn wir den gehen wollen, dann ohne Leckerlies, ohne andere Kompromisse sondern Konsequent und als ganze Familie. Am Anfang war das absolut nicht leicht. Ingo kam oft von der Hundeschule mit dem Gefühl, mal wieder auf ganzer Linie versagt zu haben, wieder. Und in den ersten Monaten haben wir immer wieder ernsthaft darüber nachgedacht, Fritz wieder herzugeben, weil er uns einfach überforderte, weil wir ihm einfach nicht gerecht wurden. Aber es wurde besser. Fritz läuft heute, auch in Berlin, am Fuß entspannt an der Leine. Es gibt gute und schlechte Gassitage, klar, doch die guten überwiegen. Kürzlich rief Ingo dich an weil wir wieder Rat suchten, Fritz kommt immer schlechter mit den Böllern zurecht. Du hast uns mal wieder beruhigt und wir vertrauen voll und ganz auf deine Einschätzung. Also danke Ralf. Ohne dich hätte wir Fritz abgegeben und sicher auch andere Sachen über uns selbst nicht erfahren.... Collapse
Anne-Christa Swiercz schrieb am 3. Dezember 2019
Hallo Ralf, wir sind zu dir gekommen in der Halbzeit deines Kurses. Schon die kurze Zeit hat uns mit der Ronja sehr viel gebracht. Angefangen mit der Leinenführigkeit und vor allem der Umgang mit anderen Hunden. Wir hoffen das der weitere Kurs uns noch mehr unserem Hund nahe bringt. Es macht immer wieder Spaß, weil wir viele Tipps auch auf Nachfrage erhalten. Wir freuen uns auf die weiteren Wochen. Gruß Christa, Olaf und Ronja PS: Wir können nur jedem empfehlen, der einen Problemhund hat, sich hier beim Ralf, Rat und Hilfe zu holen. Euer Hund wird es euch danken
Hallo Ralf,
wir sind zu dir gekommen in der Halbzeit deines Kurses. Schon die kurze Zeit hat uns mit der Ronja sehr viel gebracht. Angefangen mit der Leinenführigkeit und vor allem der Umgang mit anderen Hunden. Wir hoffen das der weitere Kurs uns noch mehr unserem Hund nahe bringt. Es macht immer wieder Spaß, weil wir viele Tipps auch auf Nachfrage erhalten. Wir freuen uns auf die weiteren Wochen.
Gruß Christa, Olaf und Ronja
PS: Wir können nur jedem empfehlen, der einen Problemhund hat, sich hier beim Ralf, Rat und Hilfe zu holen. Euer Hund wird es euch danken... Collapse