Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
82 Einträge
Brigitte schrieb am 1. September 2023
Hallo Ralf, auf diesem wege möchte ich mich bei dir und Richard für die tollen Übungsstunden ganz herzlich bedanken. Ich konnte sehr viel aus den Übungsstunden mitnehmen und umsetzen. Ich werde mit Billy auf jeden Fall den nächsten Kurs mitmachen, damit das Gelernte gefestigt wird und wir noch viel lernen können und der Abruf noch besser klappt. Ich finde es ganz toll, wie du die Übungsstunden gestaltest mit Praxis und Theorie und auch mal außerhalb vom Gelände. Viele Grüße Brigitte
Hallo Ralf, auf diesem wege möchte ich mich bei dir und Richard für die tollen Übungsstunden ganz herzlich bedanken. Ich konnte sehr viel aus den Übungsstunden mitnehmen und umsetzen. Ich werde mit Billy auf jeden Fall den nächsten Kurs mitmachen, damit das Gelernte gefestigt wird und wir noch viel lernen können und der Abruf noch besser klappt. Ich finde es ganz toll, wie du die Übungsstunden gestaltest mit Praxis und Theorie und auch mal außerhalb vom Gelände.
Viele Grüße Brigitte... Collapse
Julia schrieb am 2. Juli 2023
Hallo Ralf, Wir möchten uns bedanken, dass unser Hund Aragon die Chance hatte die Hundeschule zu besuchen. Es hat uns sehr weiter geholfen ihn zu erziehen, da Aragon vorallem anfangs nicht einfach war. Wir konnten viel bei euch lernen und vieles ist einfacher geworden. Zum Beispiel war es anfangs anstrengend mit unserem Hund Gassi zu gehen, weil er immer sehr an der Leine gezogen hat und andere Leute angesprungen hat. Das hat Gar keinen Spaß gemacht. Aber jetzt ist Aragon viel entspannter beim spazieren gehen und jetzt macht es mit ihm mittlerweile richtig Spaß draußen zu sein. Vielen Dank und mit freundlichen Grüße Julia und Vitalij Fait
Hallo Ralf,
Wir möchten uns bedanken, dass unser Hund Aragon die Chance hatte die Hundeschule zu besuchen. Es hat uns sehr weiter geholfen ihn zu erziehen, da Aragon vorallem anfangs nicht einfach war. Wir konnten viel bei euch lernen und vieles ist einfacher geworden. Zum Beispiel war es anfangs anstrengend mit unserem Hund Gassi zu gehen, weil er immer sehr an der Leine gezogen hat und andere Leute angesprungen hat. Das hat Gar keinen Spaß gemacht. Aber jetzt ist Aragon viel entspannter beim spazieren gehen und jetzt macht es mit ihm mittlerweile richtig Spaß draußen zu sein.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüße
Julia und Vitalij Fait... Collapse
Biggi und Ricky schrieb am 22. März 2023
Ricky und ich waren ab 2016 bei dir in der Hundeschule. Ich hatte Ricky frisch aus dem Tierheim geholt. Er hatte große Angst vor Männern und war allgemein sehr unsicher. Das ging soweit, dass meine Familie mich dazu bringen wollte, Ricky zurück ins Tierheim zu bringen. Dank dir habe ich gelernt mit Ricky zu kommunizieren und er hat gelernt mir zu vertrauen. Er ist mittlerweile selbst bei Menschen, die sonst eigentlich keine Hunde mögen beliebt und wird liebevoll "Sympathiehund" genannt. Ich möchte dir danken, dass du uns so sehr geholfen hast. Dank dir dürfen Ricky und ich seinen 9. Geburtstag in wenigen Tagen zusammen feiern. Wer weiß, wo er heute ohne dich wäre.
Ricky und ich waren ab 2016 bei dir in der Hundeschule. Ich hatte Ricky frisch aus dem Tierheim geholt. Er hatte große Angst vor Männern und war allgemein sehr unsicher. Das ging soweit, dass meine Familie mich dazu bringen wollte, Ricky zurück ins Tierheim zu bringen. Dank dir habe ich gelernt mit Ricky zu kommunizieren und er hat gelernt mir zu vertrauen.
Er ist mittlerweile selbst bei Menschen, die sonst eigentlich keine Hunde mögen beliebt und wird liebevoll "Sympathiehund" genannt.

Ich möchte dir danken, dass du uns so sehr geholfen hast. Dank dir dürfen Ricky und ich seinen 9. Geburtstag in wenigen Tagen zusammen feiern. Wer weiß, wo er heute ohne dich wäre.... Collapse
Shiva schrieb am 4. August 2022
Ralf war unsere Rettung. Nachdem uns bewusst wurde, dass ein Hund nicht nur eine flauschige Bereicherung, sondern auch eine echte Herausforderung ist, haben wir nach dem Fehlversuch in einer anderen Hundeschule und auf Empfehlung Ralf kontaktiert. Es ist unfassbar, mit wie viel Herz und "Schnauze" er sich auf Hund und Halter einlässt. Unsere Shiva war und ist alles andere als einfach, er hat dennoch nie aufgegeben und Lösungen für jedes Problem gesucht und gefunden. Inzwischen ist unter Beherzigung vieler unbezahlbarer Ratschläge aus unserem unterforderten "Kontrolletti" eine wundervolle Familienhündin geworden, die sogar mit männlichen Wesen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) kuschelt und spielt, ganz passabel neben uns herläuft und ihre Leidenschaft für´s "Klettern" entdeckt hat. Die Ohren funktionieren offenbar immer besser und wir sind einfach glücklich mit unserer Shiva. Wir können absolut bestätigen, dass Mensch & Hund im Einklang viel mehr als eine Hundeschule ist. Vielen lieben Dank Ralf!
Ralf war unsere Rettung. Nachdem uns bewusst wurde, dass ein Hund nicht nur eine flauschige Bereicherung, sondern auch eine echte Herausforderung ist, haben wir nach dem Fehlversuch in einer anderen Hundeschule und auf Empfehlung Ralf kontaktiert. Es ist unfassbar, mit wie viel Herz und "Schnauze" er sich auf Hund und Halter einlässt. Unsere Shiva war und ist alles andere als einfach, er hat dennoch nie aufgegeben und Lösungen für jedes Problem gesucht und gefunden. Inzwischen ist unter Beherzigung vieler unbezahlbarer Ratschläge aus unserem unterforderten "Kontrolletti" eine wundervolle Familienhündin geworden, die sogar mit männlichen Wesen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) kuschelt und spielt, ganz passabel neben uns herläuft und ihre Leidenschaft für´s "Klettern" entdeckt hat. Die Ohren funktionieren offenbar immer besser und wir sind einfach glücklich mit unserer Shiva. Wir können absolut bestätigen, dass Mensch & Hund im Einklang viel mehr als eine Hundeschule ist. Vielen lieben Dank Ralf!... Collapse
Kathrin Schuldt schrieb am 20. Juli 2022
Lieber Ralf! Wir blicken auf eine schöne Zeit , mit unserem jetzt Junghund Calle , zurück. Du hast uns durch die Welpenzeit begleitet. Mit liebevollen aber auch konsequenten Hinweisen, Korrekturen als auch fachlichen Aspekten rund um den Hund, sind wir ( Calle und Familie ) gewachsen. Die " Sonntagsrunden" sind zu einer festen Größe geworden ..... Deshalb werden wir weiterhin deine Begleitung im Hundetraining ‐ und Erziehung in Anspruch nehmen, um sagen zu können,: "Wir sind im Einklang mit unserem Hund." Vielen Dank sagen 🐾 Calle & Familie Schuldt
Lieber Ralf!

Wir blicken auf eine schöne Zeit , mit unserem jetzt Junghund Calle , zurück.
Du hast uns durch die Welpenzeit begleitet. Mit liebevollen aber auch konsequenten Hinweisen, Korrekturen als auch fachlichen Aspekten rund um den Hund, sind wir ( Calle und Familie ) gewachsen.
Die " Sonntagsrunden" sind zu einer festen Größe geworden .....
Deshalb werden wir weiterhin deine Begleitung im Hundetraining ‐ und Erziehung in Anspruch nehmen, um sagen zu können,: "Wir sind im Einklang mit unserem Hund."

Vielen Dank sagen
🐾 Calle & Familie Schuldt... Collapse
Kathrin Schuldt & Calle 🐾 schrieb am 13. Juli 2022
Lieber Ralf! Wir blicken auf eine schöne Zeit , mit unserem jetzt Junghund Calle , zurück. Du hast uns durch die Welpenzeit begleitet. Mit liebevollen aber auch konsequenten Hinweisen, Korrekturen als auch fachlichen Aspekten rund um den Hund, sind wir ( Calle und Familie ) gewachsen. Die " Sonntagsrunden" sind zu einer festen Größe geworden ..... Deshalb werden wir weiterhin deine Begleitung im Hundetraining ‐ und Erziehung in Anspruch nehmen, denn so ganz im "Einklag mit unseren Hund" sind wir noch nicht. Liebe Grüße sagen 🐾 Calle sowie Kathrin Schuldt
Lieber Ralf!

Wir blicken auf eine schöne Zeit , mit unserem jetzt Junghund Calle , zurück.
Du hast uns durch die Welpenzeit begleitet. Mit liebevollen aber auch konsequenten Hinweisen, Korrekturen als auch fachlichen Aspekten rund um den Hund, sind wir ( Calle und Familie ) gewachsen.
Die " Sonntagsrunden" sind zu einer festen Größe geworden .....
Deshalb werden wir weiterhin deine Begleitung im Hundetraining ‐ und Erziehung in Anspruch nehmen, denn so ganz im "Einklag mit unseren Hund" sind wir noch nicht.
Liebe Grüße
sagen 🐾 Calle sowie
Kathrin Schuldt... Collapse
Jenny & Giaco | Skai & Simba schrieb am 17. April 2022
Bevor wir uns bei Ralf angemeldet haben, waren wir mit unseren jüngsten Hund Simba und den Ersthund Skai überfordert. Ein Hund ist die eine Sache, zwei und dann noch ein hyperaktiver Zweithund ist eine ganz andere Sache. Der erste Termin fand bei uns Zuhause statt, damit er sich ein Bild machen kann, was wir so alles verzapft haben. Alleine der erste Termin war absolut Gold wert und wir haben uns gleich für die Gruppe angemeldet. Ralf ist ein toller Trainer der trotz einer Gruppe auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen eingeht. Auch bei Problemen im Alltag konnte man ihn immer um Rat bitten. Nach einem halben Jahr haben wir große Fortschritte gemacht und werden nach einer kurzen Pause gerne wieder kommen. Wir haben inzwischen zwei entspanntere und gehorsame Hunde. Danke dir.
Bevor wir uns bei Ralf angemeldet haben, waren wir mit unseren jüngsten Hund Simba und den Ersthund Skai überfordert. Ein Hund ist die eine Sache, zwei und dann noch ein hyperaktiver Zweithund ist eine ganz andere Sache.
Der erste Termin fand bei uns Zuhause statt, damit er sich ein Bild machen kann, was wir so alles verzapft haben. Alleine der erste Termin war absolut Gold wert und wir haben uns gleich für die Gruppe angemeldet.
Ralf ist ein toller Trainer der trotz einer Gruppe auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen eingeht. Auch bei Problemen im Alltag konnte man ihn immer um Rat bitten. Nach einem halben Jahr haben wir große Fortschritte gemacht und werden nach einer kurzen Pause gerne wieder kommen. Wir haben inzwischen zwei entspanntere und gehorsame Hunde.
Danke dir.... Collapse
Jenny und Max schrieb am 1. Dezember 2021
Hallo Ralf, Wir möchten Dir vom ganzen Herzen danken für diese tolle Zeit, in denen Du uns viel beigebracht hast. Wenn wir an die Zeit vor 1,5 Jahren zurück denken, müssen wir schon schmunzeln😊, denn wer hätte gedacht, das wir einmal an den Punkt kommen, an dem wir voller Vertrauen mit dem Wissen über Hunde bzw. liebevolle Erziehung, welches du uns vermittelt hast - nun mit Max eigenständig unsere Wege gehen können. Sollten wir wieder Hilfe benötigen, dann wissen wir wen wir kontaktieren-Dich! Liebe Grüße Jenny, Familie und Hund Max
Hallo Ralf,
Wir möchten Dir vom ganzen Herzen danken für diese tolle Zeit, in denen Du uns viel beigebracht hast. Wenn wir an die Zeit vor 1,5 Jahren zurück denken, müssen wir schon schmunzeln😊, denn wer hätte gedacht, das wir einmal an den Punkt kommen, an dem wir voller Vertrauen mit dem Wissen über Hunde bzw. liebevolle Erziehung, welches du uns vermittelt hast - nun mit Max eigenständig unsere Wege gehen können.
Sollten wir wieder Hilfe benötigen, dann wissen wir wen wir kontaktieren-Dich!

Liebe Grüße
Jenny, Familie und Hund Max... Collapse
Melanie und Buddy schrieb am 28. November 2021
Hallo lieber Ralf, heute war unser letzter Schultag. Vor knapp einem Jahr haben wir die Schullaufbahn begonnen. Es fing mit der Welpenschule an. Mein Hund Buddy hatte immer viel Spaß und war ein guter Schüler. Quasi hat er das umgesetzt, was Ralf mir beigebracht und gelehrt hat, wie und was Hundeerziehung bedeutet. Anschließend haben wir gleich den nächsten Kurs besucht. Buddy ist zu einem Teenager herangewachsen. Im wahrsten Sinne. Er hat sich zu einem prächtigen Riesenkerl entwickelt. Hier und da gab es kleine Probleme. Aber ein Anruf; und ich habe sehr gute und umsetzbare Tipps bekommen. Ralf ist ein super Trainer. Mit Witz, Humor, Geduld und vor allem viel Herz und Liebe stecken in seiner Ausbildung als Hundetrainer. Ich will nicht sagen, das ich jetzt ein Profi bin. Aber ich kann meinen Hund verstehen und lesen. Ihm in richtigen Augenblick korrigieren und zeigen wer das Sagen hat. Wir sind jetzt quasi: „Mensch und Hund im Einklang“!!! Lieben Dank Ralf Melanie und Buddy 🥰
Hallo lieber Ralf,
heute war unser letzter Schultag. Vor knapp einem Jahr haben wir die Schullaufbahn begonnen. Es fing mit der Welpenschule an. Mein Hund Buddy hatte immer viel Spaß und war ein guter Schüler. Quasi hat er das umgesetzt, was Ralf mir beigebracht und gelehrt hat, wie und was Hundeerziehung bedeutet. Anschließend haben wir gleich den nächsten Kurs besucht. Buddy ist zu einem Teenager herangewachsen. Im wahrsten Sinne. Er hat sich zu einem prächtigen Riesenkerl entwickelt. Hier und da gab es kleine Probleme. Aber ein Anruf; und ich habe sehr gute und umsetzbare Tipps bekommen. Ralf ist ein super Trainer. Mit Witz, Humor, Geduld und vor allem viel Herz und Liebe stecken in seiner Ausbildung als Hundetrainer.
Ich will nicht sagen, das ich jetzt ein Profi bin. Aber ich kann meinen Hund verstehen und lesen. Ihm in richtigen Augenblick korrigieren und zeigen wer das Sagen hat.
Wir sind jetzt quasi: „Mensch und Hund im Einklang“!!!
Lieben Dank Ralf
Melanie und Buddy 🥰... Collapse
Jenny und Torsten schrieb am 7. September 2021
Als unsere kleine Schnappschildkröte Bobby und als Welpe den letzten Nerv raubte und uns nicht wirklich geholfen wurde in einer anderen Hundeschule, holten wir uns Ralf zum Hausbesuch. Das war das Beste was wir tun konnten! Schnell wurde klar, dass Herrchen und Frauchen viel zu lernen hatten. Nach knapp 1 Jahr Hundeschule sind wir alle zu einem Team zusammen gewachsen. Vor allem durch gemeinsame Stunden auf dem Hundeplatz und viel üben zu Hause. Vielen Dank Ralf, es war eine tolle Zeit 🙂
Als unsere kleine Schnappschildkröte Bobby und als Welpe den letzten Nerv raubte und uns nicht wirklich geholfen wurde in einer anderen Hundeschule, holten wir uns Ralf zum Hausbesuch. Das war das Beste was wir tun konnten!
Schnell wurde klar, dass Herrchen und Frauchen viel zu lernen hatten.
Nach knapp 1 Jahr Hundeschule sind wir alle zu einem Team zusammen gewachsen. Vor allem durch gemeinsame Stunden auf dem Hundeplatz und viel üben zu Hause.
Vielen Dank Ralf, es war eine tolle Zeit :-)... Collapse
Carola Martin schrieb am 2. Juni 2021
Vor 3,5 Jahren holte ich mir Galja, eine türkische Mischlingshündin, aus dem Tierheim in Tornow. Damals war sie ein total verängstigter, unsicherer Hund und es bedurfte sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um ihr Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. Gestern ist sie 6 Jahre alt geworden und sie hat sich in den letzten Jahren unheimlich gut entwickelt. In bestimmten Situationen ist sie zwar immer noch unsicher und ziemlich schreckhaft, vor allem Männern und Fremden gegenüber, aber sie hat gelernt, dass es auch viele Menschen gibt, denen sie vertrauen kann. Ich arbeite in einem Kinder- und Jugendhaus mit Jugendlichen mit Intelligenzminderung und massiven Verhaltensauffälligkeiten. Galja und ihre Tigerdackelfreundin Fine begleiten mich zum Dienst und leisten dort tolle Arbeit als Therapeutinnen auf 4 Pfoten. Einer der Jugendlichen hat mit seiner ruhigen Art einen besonderen Draht zu Galja und u.a. läuft sie mittlerweile sehr entspannt neben ihm an der Leine. Diese ganzen Erfolge hab ich natürlich auch Ralf zu verdanken, der uns von Anfang an mit fundiertem Fachwissen, seinen langjährigen Erfahrungen in der Welt der Hunde und viel Empathie begleitet hat. Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ralf herzlich bedanken und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und Freude an seinen Vierbeinern und deren Besitzern. Übrigens hat es Ralf, auch während der Corona Zeit ermöglicht, weiterhin seine Hundeschule zu besuchen. Auch dafür ein Dankeschön, da dies nicht selbstverständlich war und ist. Liebe Grüße von Fine, Galja und Carola
Vor 3,5 Jahren holte ich mir Galja, eine türkische Mischlingshündin, aus dem Tierheim in Tornow. Damals war sie ein total verängstigter, unsicherer Hund und es bedurfte sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um ihr Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln.
Gestern ist sie 6 Jahre alt geworden und sie hat sich in den letzten Jahren unheimlich gut entwickelt. In bestimmten Situationen ist sie zwar immer noch unsicher und ziemlich schreckhaft, vor allem Männern und Fremden gegenüber, aber sie hat gelernt, dass es auch viele Menschen gibt, denen sie vertrauen kann.
Ich arbeite in einem Kinder- und Jugendhaus mit Jugendlichen mit Intelligenzminderung und massiven Verhaltensauffälligkeiten. Galja und ihre Tigerdackelfreundin Fine begleiten mich zum Dienst und leisten dort tolle Arbeit als Therapeutinnen auf 4 Pfoten. Einer der Jugendlichen hat mit seiner ruhigen Art einen besonderen Draht zu Galja und u.a. läuft sie mittlerweile sehr entspannt neben ihm an der Leine.
Diese ganzen Erfolge hab ich natürlich auch Ralf zu verdanken, der uns von Anfang an mit fundiertem Fachwissen, seinen langjährigen Erfahrungen in der Welt der Hunde und viel Empathie begleitet hat.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ralf herzlich bedanken und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und Freude an seinen Vierbeinern und deren Besitzern.

Übrigens hat es Ralf, auch während der Corona Zeit ermöglicht, weiterhin seine Hundeschule zu besuchen. Auch dafür ein Dankeschön, da dies nicht selbstverständlich war und ist.
Liebe Grüße von Fine, Galja und Carola... Collapse
Astrid und Frank kruse schrieb am 14. Mai 2021
Im vergangenen Juli kam Birdy zu uns. Sie ist ein Tierschutzhund und war sehr, sehr ängstlich. Obwohl wir schon vorher Hunde in unserer Familie hatte, wurde uns schnell klar, dass wir Hilfe benötigen, um unserer kleinen Griechin ein schönes Leben zu ermöglichen. "Seelchen" nannte Ralf unsere Birdy bei der ersten Begegnung. Und auf dieser Basis arbeitete er auch mit ihr und vor allem mit uns. Wir haben viel bei Ralf gelernt und freuen uns, dass er uns auch nach den Kursen jederzeit zur Seite steht, wenn wir oder Birdy ihn brauchen. Vielen Dank Ralf.
Im vergangenen Juli kam Birdy zu uns. Sie ist ein Tierschutzhund und war sehr, sehr ängstlich. Obwohl wir schon vorher Hunde in unserer Familie hatte, wurde uns schnell klar, dass wir Hilfe benötigen, um unserer kleinen Griechin ein schönes Leben zu ermöglichen. "Seelchen" nannte Ralf unsere Birdy bei der ersten Begegnung. Und auf dieser Basis arbeitete er auch mit ihr und vor allem mit uns. Wir haben viel bei Ralf gelernt und freuen uns, dass er uns auch nach den Kursen jederzeit zur Seite steht, wenn wir oder Birdy ihn brauchen. Vielen Dank Ralf.... Collapse
Christian Beck schrieb am 1. November 2020
Mit unseren zwei Hunden Zuhause sind wir die meiste Zeit im Einklang. Eure Bilder in der Galerie find ich sehr gelungen. Vielen Dank dafür, macht weiter so ich schau auf jeden Fall immer mal wieder bei euch vorbei.
Mit unseren zwei Hunden Zuhause sind wir die meiste Zeit im Einklang. Eure Bilder in der Galerie find ich sehr gelungen. Vielen Dank dafür, macht weiter so ich schau auf jeden Fall immer mal wieder bei euch vorbei.... Collapse
Anne-Christa Swiercz schrieb am 14. August 2020
Wir haben einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Ronja war ein ängstlicher, Leinen aggressiven Hund. Machte an jedem Zaun, wo ein Hund war, richtig Terror. Dann nahmen wir Ralf in Anspruch. Das war die beste Idee die wir haben konnten. Uns wurde klar gemacht, das auch wir als Hundehalter, viele Fehler gemacht haben. Wir waren jetzt 1 1/2 Jahre bei Ralf in der Hundeschule und haben es nie bereut. Man braucht viel Geduld um die vorgegebenen Übungen zu trainieren - aber es hat sich für Mensch und Hund gelohnt. Wir haben nun einen lieben und gehorsamen Hund, der mit, sowie auch ohne Leine folgt. Und vor allem das Ganze ohne Leckerli und Schläge. Ralf als Hunde- und Menschen Trainer ist nur zu empfehlen.
Wir haben einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Ronja war ein ängstlicher, Leinen aggressiven Hund. Machte an jedem Zaun, wo ein Hund war, richtig Terror. Dann nahmen wir Ralf in Anspruch. Das war die beste Idee die wir haben konnten. Uns wurde klar gemacht, das auch wir als Hundehalter, viele Fehler gemacht haben. Wir waren jetzt 1 1/2 Jahre bei Ralf in der Hundeschule und haben es nie bereut. Man braucht viel Geduld um die vorgegebenen Übungen zu trainieren - aber es hat sich für Mensch und Hund gelohnt. Wir haben nun einen lieben und gehorsamen Hund, der mit, sowie auch ohne Leine folgt. Und vor allem das Ganze ohne Leckerli und Schläge. Ralf als Hunde- und Menschen Trainer ist nur zu empfehlen.... Collapse
Kerstin Schneider schrieb am 6. Juli 2020
Ich möchte mich auf diesem Wege einmal bei Ralf bedanken. Für mich war es immer eine Qual mit Jack an der Leine spazieren zu gehen. Für jeden Außenstehenden sah es aus, als würde mein Hund mit mir Gassi gehen und nicht umgekehrt. Um der Herausforderung Herr zu werden, besuchten wir eine Hundeschule. Außer das man ganz brav sein muss, um ein Leckerli zu bekommen hatte mein Hund leider nichts gelernt. Als wir von unserer Nachbarin von Ralf und seinen Methoden erfuhren, wurden wir neugierig. Er besuchte uns zum Erstgespräch zu Hause und beobachtete mich mit meinem Hund. Danach zeigte er mir nur ein paar Kleinigkeiten und lies es mich nachmachen. Am Abend konnte Jack seinem Herrchen zeigen, dass er ganz brav und ohne Leckerli an der Leine laufen kann. Alleine das hat uns so fasziniert, dass wir der festen Überzeugung waren bei ihm einen Kurs zu buchen. Inzwischen habe ich einen ganz bezaubernden Hund, der mich für die liebevolle Strenge liebt und all das habe ich Ralf zu verdanken. Mein Fazit: Jeder, der seinem Hund etwas guten tun möchte, kann von Ralf sehr viel lernen und wird dafür von seinem Hund mit Liebe, Achtung und Respekt belohnt.
Ich möchte mich auf diesem Wege einmal bei Ralf bedanken. Für mich war es immer eine Qual mit Jack an der Leine spazieren zu gehen. Für jeden Außenstehenden sah es aus, als würde mein Hund mit mir Gassi gehen und nicht umgekehrt. Um der Herausforderung Herr zu werden, besuchten wir eine Hundeschule. Außer das man ganz brav sein muss, um ein Leckerli zu bekommen hatte mein Hund leider nichts gelernt.
Als wir von unserer Nachbarin von Ralf und seinen Methoden erfuhren, wurden wir neugierig. Er besuchte uns zum Erstgespräch zu Hause und beobachtete mich mit meinem Hund. Danach zeigte er mir nur ein paar Kleinigkeiten und lies es mich nachmachen. Am Abend konnte Jack seinem Herrchen zeigen, dass er ganz brav und ohne Leckerli an der Leine laufen kann. Alleine das hat uns so fasziniert, dass wir der festen Überzeugung waren bei ihm einen Kurs zu buchen. Inzwischen habe ich einen ganz bezaubernden Hund, der mich für die liebevolle Strenge liebt und all das habe ich Ralf zu verdanken.
Mein Fazit: Jeder, der seinem Hund etwas guten tun möchte, kann von Ralf sehr viel lernen und wird dafür von seinem Hund mit Liebe, Achtung und Respekt belohnt.... Collapse
Andrea schrieb am 29. Juni 2020
Hallo Ralf, wir waren ja mit der ganzen Bande auf Sylt. Es ist mir ein grosses Bedürfnis, mal danke zu sagen. Henry, der olle Stänkerkopp hat sich richtig gut benommen. Am Hundestrand nur bissl rumgeknötert, ließ sich ganz schnell beruhigen. Wir hatten ihn sogar mit in einem Restaurant, damit er sowas auch mal kennenlernt und er hat sich vorbildlich benommen. Wir waren sooooo stolz auf unseren Lütten. Fazit: auch wenn er in der Hundeschule nicht immer alles so macht, wie er soll, ist er deutlich besser sozialisiert als vor einem Jahr. Und das haben wir deiner Hundeschule zu verdanken. Muss ja auch mal gesagt werden 😁👍🏻.
Hallo Ralf, wir waren ja mit der ganzen Bande auf Sylt. Es ist mir ein grosses Bedürfnis, mal danke zu sagen. Henry, der olle Stänkerkopp hat sich richtig gut benommen. Am Hundestrand nur bissl rumgeknötert, ließ sich ganz schnell beruhigen. Wir hatten ihn sogar mit in einem Restaurant, damit er sowas auch mal kennenlernt und er hat sich vorbildlich benommen. Wir waren sooooo stolz auf unseren Lütten. Fazit: auch wenn er in der Hundeschule nicht immer alles so macht, wie er soll, ist er deutlich besser sozialisiert als vor einem Jahr. Und das haben wir deiner Hundeschule zu verdanken. Muss ja auch mal gesagt werden 😁👍🏻.... Collapse
Silvia Ax schrieb am 18. Februar 2020
Wir sind mit unserem Ben seit Dezember 2019 bei Ralf. Das Beste, was wir tun konnten. Ben, ein Schäferhund/Riesenschnauzer/Mischling kommt aus dem Tierschutz und wir waren und sind, voller Liebe für das Tier. Das reicht aber nicht aus:) Es hat sich gelohnt die Hilfe von Ralf anzunehmen. Wir lernen nicht nur viel über unseren Hund, nein, auch viel über uns und unsere Verhaltensmuster. Es wird noch ein Stück Weg, aber wir sind überzeugt das es gut wird. Bestätigung erfahren wir schon von Familienmitgliedern und Nachbarn, dass Ben sich sehr vorteilhaft entwickelt hat. Ralf ist der Richtige um mit auffälligen, schwierigen und desorientierten Hunden ohne Leckerchen, Schläge und Gewalt fertig zu werden. Er korrigiert mit Disziplin, liebevoll und immer auf das Wohl des Tieres bedacht. Überdeutlich merkt man die Liebe zu dem was er tut. Gerne auch außerhalb der üblichen Trainingszeiten hinaus, wie jetzt am 15.02.2020 lud er zu einer Abendwanderung für Mensch und Hund mit anschließender Verköstigung ein. Für uns war es ein gelungener, und auch lehrreicher Abend. Danke dafür. Mein Fazit bisher: Wer immer Probleme mit seinem Hund hat ist bei Ralf Schade goldrichtig aufgehoben.
Wir sind mit unserem Ben seit Dezember 2019 bei Ralf. Das Beste, was wir tun konnten.
Ben, ein Schäferhund/Riesenschnauzer/Mischling kommt aus dem Tierschutz und wir waren und sind, voller Liebe für das Tier. Das reicht aber nicht aus:) Es hat sich gelohnt die Hilfe von Ralf anzunehmen. Wir lernen nicht nur viel über unseren Hund, nein, auch viel über uns und unsere Verhaltensmuster. Es wird noch ein Stück Weg, aber wir sind überzeugt das es gut wird. Bestätigung erfahren wir schon von Familienmitgliedern und Nachbarn, dass Ben sich sehr vorteilhaft entwickelt hat.
Ralf ist der Richtige um mit auffälligen, schwierigen und desorientierten Hunden ohne Leckerchen, Schläge und Gewalt fertig zu werden. Er korrigiert mit Disziplin, liebevoll und immer auf das Wohl des Tieres bedacht. Überdeutlich merkt man die Liebe zu dem was er tut. Gerne auch außerhalb der üblichen Trainingszeiten hinaus, wie jetzt am 15.02.2020 lud er zu einer Abendwanderung für Mensch und Hund mit anschließender Verköstigung ein. Für uns war es ein gelungener, und auch lehrreicher Abend. Danke dafür.
Mein Fazit bisher: Wer immer Probleme mit seinem Hund hat ist bei Ralf Schade goldrichtig aufgehoben.... Collapse
Kerstin Tonn schrieb am 17. Februar 2020
Hallo Ralf, wir sind zwar erst ein paar Wochen bei Dir, denn Shiras (DSH) ist erst 5 Monate alt, aber wir fühlen uns bei Dir sehr gut aufgehoben. Du vermittelst Dein Wissen über Hunde sehr eindrucksvoll an Frauchen und Herrchen, und auch als langjähriger Hundebesitzer kann man nur noch dazu lernen! Letzten Samstag haben wir an der Nachtwanderung teilgenommen, die uns sehr gut gefallen hat. Während der Wanderung wurden noch kleine Übungen eingebaut, die dazu beitragen, das sich der Hund in der Dunkelheit sicherer fühlt und somit Herrchen und Frauchen beim Führen des Hundes auch. Es hat viel Spaß gemacht, wie auch die vorher gegangenen Übungstage auch. Ich kann jedem nur empfehlen, wer einen kompeten Hundetrainer sucht, der möge sich an Dich wenden! Liebe Grüße, Kerstin und Shiras
Hallo Ralf, wir sind zwar erst ein paar Wochen bei Dir, denn Shiras (DSH) ist erst 5 Monate alt, aber wir fühlen uns bei Dir sehr gut aufgehoben. Du vermittelst Dein Wissen über Hunde sehr eindrucksvoll an Frauchen und Herrchen, und auch als langjähriger Hundebesitzer kann man nur noch dazu lernen! Letzten Samstag haben wir an der Nachtwanderung teilgenommen, die uns sehr gut gefallen hat. Während der Wanderung wurden noch kleine Übungen eingebaut, die dazu beitragen, das sich der Hund in der Dunkelheit sicherer fühlt und somit Herrchen und Frauchen beim Führen des Hundes auch. Es hat viel Spaß gemacht, wie auch die vorher gegangenen Übungstage auch. Ich kann jedem nur empfehlen, wer einen kompeten Hundetrainer sucht, der möge sich an Dich wenden! Liebe Grüße, Kerstin und Shiras... Collapse
Ingo und Birgit schrieb am 18. Januar 2020
Lieber Ralf, irgendwie ist die "Entscheidung" für einen Hund auch ein bisschen wie die "Entscheidung" für Kinder: nie ganz durchdacht. Andernfalls hätten wir aber wahrscheinlich alle weniger Kinder und vielleicht keine Hunde. So jedenfalls war es bei uns (mehr oder weniger), als Fritz aus Rumänien zu uns kam. Ein lebendiger, freier, energiegeladener, optimistischer, weicher und hübscher Hund. Der weder auf ein Leben an der Leine, der Großstadt mit Joggern und Radfahrern zu schnellen Autos und einer Million Reizen überall, noch auf eine Familie, die ihre ganze unvoreingenommen Liebe ziellos über ihm ausschüttet, nicht vorbereitet war. Und dann auch noch Menschen die daran glauben, jeden Konflikt und jede Unklarheit wortreich und sinnstiftend verbal auseinander nehmen zu müssen. Auch mit dem Hund. Er ist schließlich Familienmitglied. (Hmmm) Unserer Unzulänglichkeiten dem Hund gegenüber vollkommen bewusst, haben wir es zuerst mit einer Hundeschule versucht, die ununterbrochen Leckerlies verabreicht hat. Das hat dem Fritz gut gefallen, aber absolut nichts an dem Leinenchaos, dem Anspringen komischer Menschen (Joggern, Horden lauter Kinder, Radfahrern, Schwankenden, Alten usw.), der grundsätzlichen Unruhe und nicht zuletzt der Unmöglichkeit ihn abzurufen, verändert. Dann hat Ingo dich gefunden. Seine Bilanz nach deinem Erstgespräch mit Fritz und ihm: wir machen alles falsch. Aber Ralf kennt einen Weg der zum Hund führt und nicht daran vorbei. Wenn wir den gehen wollen, dann ohne Leckerlies, ohne andere Kompromisse sondern Konsequent und als ganze Familie. Am Anfang war das absolut nicht leicht. Ingo kam oft von der Hundeschule mit dem Gefühl, mal wieder auf ganzer Linie versagt zu haben, wieder. Und in den ersten Monaten haben wir immer wieder ernsthaft darüber nachgedacht, Fritz wieder herzugeben, weil er uns einfach überforderte, weil wir ihm einfach nicht gerecht wurden. Aber es wurde besser. Fritz läuft heute, auch in Berlin, am Fuß entspannt an der Leine. Es gibt gute und... Weiterlesen
Lieber Ralf, irgendwie ist die "Entscheidung" für einen Hund auch ein bisschen wie die "Entscheidung" für Kinder: nie ganz durchdacht. Andernfalls hätten wir aber wahrscheinlich alle weniger Kinder und vielleicht keine Hunde. So jedenfalls war es bei uns (mehr oder weniger), als Fritz aus Rumänien zu uns kam. Ein lebendiger, freier, energiegeladener, optimistischer, weicher und hübscher Hund. Der weder auf ein Leben an der Leine, der Großstadt mit Joggern und Radfahrern zu schnellen Autos und einer Million Reizen überall, noch auf eine Familie, die ihre ganze unvoreingenommen Liebe ziellos über ihm ausschüttet, nicht vorbereitet war. Und dann auch noch Menschen die daran glauben, jeden Konflikt und jede Unklarheit wortreich und sinnstiftend verbal auseinander nehmen zu müssen. Auch mit dem Hund. Er ist schließlich Familienmitglied. (Hmmm)
Unserer Unzulänglichkeiten dem Hund gegenüber vollkommen bewusst, haben wir es zuerst mit einer Hundeschule versucht, die ununterbrochen Leckerlies verabreicht hat. Das hat dem Fritz gut gefallen, aber absolut nichts an dem Leinenchaos, dem Anspringen komischer Menschen (Joggern, Horden lauter Kinder, Radfahrern, Schwankenden, Alten usw.), der grundsätzlichen Unruhe und nicht zuletzt der Unmöglichkeit ihn abzurufen, verändert. Dann hat Ingo dich gefunden. Seine Bilanz nach deinem Erstgespräch mit Fritz und ihm: wir machen alles falsch. Aber Ralf kennt einen Weg der zum Hund führt und nicht daran vorbei. Wenn wir den gehen wollen, dann ohne Leckerlies, ohne andere Kompromisse sondern Konsequent und als ganze Familie. Am Anfang war das absolut nicht leicht. Ingo kam oft von der Hundeschule mit dem Gefühl, mal wieder auf ganzer Linie versagt zu haben, wieder. Und in den ersten Monaten haben wir immer wieder ernsthaft darüber nachgedacht, Fritz wieder herzugeben, weil er uns einfach überforderte, weil wir ihm einfach nicht gerecht wurden. Aber es wurde besser. Fritz läuft heute, auch in Berlin, am Fuß entspannt an der Leine. Es gibt gute und schlechte Gassitage, klar, doch die guten überwiegen. Kürzlich rief Ingo dich an weil wir wieder Rat suchten, Fritz kommt immer schlechter mit den Böllern zurecht. Du hast uns mal wieder beruhigt und wir vertrauen voll und ganz auf deine Einschätzung. Also danke Ralf. Ohne dich hätte wir Fritz abgegeben und sicher auch andere Sachen über uns selbst nicht erfahren.... Collapse
Anne-Christa Swiercz schrieb am 3. Dezember 2019
Hallo Ralf, wir sind zu dir gekommen in der Halbzeit deines Kurses. Schon die kurze Zeit hat uns mit der Ronja sehr viel gebracht. Angefangen mit der Leinenführigkeit und vor allem der Umgang mit anderen Hunden. Wir hoffen das der weitere Kurs uns noch mehr unserem Hund nahe bringt. Es macht immer wieder Spaß, weil wir viele Tipps auch auf Nachfrage erhalten. Wir freuen uns auf die weiteren Wochen. Gruß Christa, Olaf und Ronja PS: Wir können nur jedem empfehlen, der einen Problemhund hat, sich hier beim Ralf, Rat und Hilfe zu holen. Euer Hund wird es euch danken
Hallo Ralf,
wir sind zu dir gekommen in der Halbzeit deines Kurses. Schon die kurze Zeit hat uns mit der Ronja sehr viel gebracht. Angefangen mit der Leinenführigkeit und vor allem der Umgang mit anderen Hunden. Wir hoffen das der weitere Kurs uns noch mehr unserem Hund nahe bringt. Es macht immer wieder Spaß, weil wir viele Tipps auch auf Nachfrage erhalten. Wir freuen uns auf die weiteren Wochen.
Gruß Christa, Olaf und Ronja
PS: Wir können nur jedem empfehlen, der einen Problemhund hat, sich hier beim Ralf, Rat und Hilfe zu holen. Euer Hund wird es euch danken... Collapse
Steffi schrieb am 19. Oktober 2019
Lieber Ralf, jetzt wo unser kleiner Filou den zweiten Geburtstag feiert ist es mehr als überfällig ein großes Dankeschön an dich zu richten! Vielen Dank für deine super Begleitung ab der 15.Woche. Filou und ich sind Dank deiner guten Tipps für den Alltag, den vielen Übungen zum Bindungsaufbau und natürlich dem erlernten Grundgehorsam ein super Team geworden. Wer Fragen in Sachen Hundeerziehung hat, die Bindung zwischen Mensch und Hund verbessern will oder seinem Vierbeiner einfach etwas Gutes tun will ( Spielen mit Gleichgesinnten, Parcoursarbeit, Nasenarbeit, etc.) der ist bei Ralf goldrichtig. Liebe Grüße, Steffi
Lieber Ralf, jetzt wo unser kleiner Filou den zweiten Geburtstag feiert ist es mehr als überfällig ein großes Dankeschön an dich zu richten!
Vielen Dank für deine super Begleitung ab der 15.Woche. Filou und ich sind Dank deiner guten Tipps für den Alltag, den vielen Übungen zum Bindungsaufbau und natürlich dem erlernten Grundgehorsam ein super Team geworden.
Wer Fragen in Sachen Hundeerziehung hat, die Bindung zwischen Mensch und Hund verbessern will oder seinem Vierbeiner einfach etwas Gutes tun will ( Spielen mit Gleichgesinnten, Parcoursarbeit, Nasenarbeit, etc.) der ist bei Ralf goldrichtig.

Liebe Grüße,
Steffi... Collapse
Kerstin,Tom und Lana schrieb am 11. August 2019
Lieber Ralf, wir sind mit unserer Angsthündin Lana (aus dem Tierschutz) seit Anfang dieses Jahres bei dir im Training und haben schon so viel gelernt, dass sich unser Zusammenleben mit Lana bedeutend entspannter gestaltet. Wir waren vorher bei 2 anderen Hundtrainern, was Lana's bzw unser Verhalten nur recht wenig verbesserte. Du arbeitest mit sehr viel Einfühlungsvermögen , beobachtest genau, wo Mensch am Hund versagt und hast wirkungsvolle Lösungsvorschläge, wie man den Umgang mit dem Hund recht schnell verbessern kann. Auch ist es abwechslungsreich an anderen Orten, wie Pflanzenkölle oder Tierpark Germendorf zu trainieren, was gerade für unseren scheuen Hund viel gebracht hat. Wir können jedem "Problemhund" nur empfehlen bei dir in die Schule zu gehen, damit sein Mensch den richtigen Umgang mit ihm lernt :-)). Ein ganz dickes Dankeschön an dich. Kerstin, Tom & Lana.
Lieber Ralf, wir sind mit unserer Angsthündin Lana (aus dem Tierschutz) seit Anfang dieses Jahres bei dir im Training und haben schon so viel gelernt, dass sich unser Zusammenleben mit Lana bedeutend entspannter gestaltet. Wir waren vorher bei 2 anderen Hundtrainern, was Lana's bzw unser Verhalten nur recht wenig verbesserte.
Du arbeitest mit sehr viel Einfühlungsvermögen , beobachtest genau, wo Mensch am Hund versagt und hast wirkungsvolle Lösungsvorschläge, wie man den Umgang mit dem Hund recht schnell verbessern kann. Auch ist es abwechslungsreich an anderen Orten, wie Pflanzenkölle oder Tierpark Germendorf zu trainieren, was gerade für unseren scheuen Hund viel gebracht hat.
Wir können jedem "Problemhund" nur empfehlen bei dir in die Schule zu gehen, damit sein Mensch den richtigen Umgang mit ihm lernt :-)).
Ein ganz dickes Dankeschön an dich. Kerstin, Tom & Lana.... Collapse
Lutz & Melanie schrieb am 23. Juli 2019
Lieber Ralf, für Pia und uns war es der absolute Glücksfall, dass du im Harz Urlaub gemacht hast und du dich kurzfristig bereit erklärt hast uns zu helfen. Obwohl wir bereits mehrere Trainer konsultiert und verschiedene Seminare besucht haben, hast du es geschafft uns sprichwörtlich einzunorden. Dank deiner Tipps verstehen wir unsere Pia nun besser als je zuvor. Danke auch dafür, dass du uns die Wichtigkeit des Themas: "Geistige Auslastung des Hundes" so eindrucksvoll präsentiert hast. Wir sind immer noch total baff! Du kannst Dich darauf verlassen: Wir sehen uns wieder! Liebe Grüße aus der Welterbestadt Quedlinburg Melanie, Lutz & Pia
Lieber Ralf,
für Pia und uns war es der absolute Glücksfall, dass du im Harz Urlaub gemacht hast und du dich kurzfristig bereit erklärt hast uns zu helfen. Obwohl wir bereits mehrere Trainer konsultiert und verschiedene Seminare besucht haben, hast du es geschafft uns sprichwörtlich einzunorden. Dank deiner Tipps verstehen wir unsere Pia nun besser als je zuvor. Danke auch dafür, dass du uns die Wichtigkeit des Themas: "Geistige Auslastung des Hundes" so eindrucksvoll präsentiert hast. Wir sind immer noch total baff! Du kannst Dich darauf verlassen: Wir sehen uns wieder!

Liebe Grüße aus der Welterbestadt Quedlinburg
Melanie, Lutz & Pia... Collapse
Andrea und Knut schrieb am 7. Juli 2019
Hallo Ralf, endlich etwas Zeit, um uns hier zu verewigen 😉 und Dir zu danken. Wir haben uns für einen Hund entschieden, der fast so groß wie ich 😉 - wir bereuen diese Entscheidung absolut nicht. Wir wissen, dass viele den Kopf schütteln und ich glaube, auch du warst skeptisch. Aber durch deine Hilfe spielt die Größe keine Rolle, ich kann allein mit Aslan Gassi gehen, meine Unsicherheit hat sich gelegt - ist ja nun einmal mein erster Wauwi 😊 Aslan ist ein Sonnenschein, ich habe ihn paar graue Haare zu verdanken, kein Tag vergeht, wo er uns nicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ja, es gibt noch viel zu lernen, zu festigen - auf beiden Seiten, Mensch und Hundi und wir bleiben dran ... Wir hoffen, dass nach der Sommerpause wir doch noch einen paar Stunden oder sogar einen Lehrgang bei Dir absolvieren können ... vielen Dank für deine ehrlichen, kritischen, nachdenklichen Worte, für deine Zeit, die du uns und unserem Aslan gegeben hast - bei Wind, Regen und Sonnenschein. Danke für das Ostsee-WE und die Idee der Wasserflasche 😉 ganz liebe Grüße von Aslan, Knut und Andrea
Hallo Ralf, endlich etwas Zeit, um uns hier zu verewigen 😉 und Dir zu danken. Wir haben uns für einen Hund entschieden, der fast so groß wie ich 😉 - wir bereuen diese Entscheidung absolut nicht. Wir wissen, dass viele den Kopf schütteln und ich glaube, auch du warst skeptisch. Aber durch deine Hilfe spielt die Größe keine Rolle, ich kann allein mit Aslan Gassi gehen, meine Unsicherheit hat sich gelegt - ist ja nun einmal mein erster Wauwi 😊 Aslan ist ein Sonnenschein, ich habe ihn paar graue Haare zu verdanken, kein Tag vergeht, wo er uns nicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ja, es gibt noch viel zu lernen, zu festigen - auf beiden Seiten, Mensch und Hundi und wir bleiben dran ...
Wir hoffen, dass nach der Sommerpause wir doch noch einen paar Stunden oder sogar einen Lehrgang bei Dir absolvieren können ...
vielen Dank für deine ehrlichen, kritischen, nachdenklichen Worte, für deine Zeit, die du uns und unserem Aslan gegeben hast - bei Wind, Regen und Sonnenschein. Danke für das Ostsee-WE und die Idee der Wasserflasche 😉
ganz liebe Grüße von Aslan, Knut und Andrea... Collapse
Heike Riemer schrieb am 21. Juni 2019
Mittlerweile sind wir seid 7Jahren bei Ralf in der Hundeschule.Vorher mit unserer Gina.Seit über einem Jahr mit unserem Angsthund Balu.Balu hat in der Zeit ,dank Ralf , sehr grosse Fortschritte gemacht.und wir sind froh einen so tollen Hundetrainer an unserer Seite zu haben.Danke Ralf.
Mittlerweile sind wir seid 7Jahren bei Ralf in der Hundeschule.Vorher mit unserer Gina.Seit über einem Jahr mit unserem Angsthund Balu.Balu hat in der Zeit ,dank Ralf , sehr grosse Fortschritte gemacht.und wir sind froh einen so tollen Hundetrainer an unserer Seite zu haben.Danke Ralf.... Collapse
Christel Lindner-Seifert schrieb am 21. Juni 2019
Lieber Ralf, ich und Bruno sind erst seit kurzem bei dir in der Hundeschule aber sind bereits nach der ersten Kennenlernstunde total begeistert. Mit deinen Tipps und Tricks klappt das Spazierengehen schon super. Vor deinem Besuch war mir nicht bewusst was ich alles falsch gemacht habe. Aber nun nach den ersten Terminen mit dir, merke ich wieviel besser es mit Bruno läuft und wie schön das Zusammenleben ist. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. Liebe Grüße von Christel und Bruno.
Lieber Ralf,
ich und Bruno sind erst seit kurzem bei dir in der Hundeschule aber sind bereits nach der ersten Kennenlernstunde total begeistert. Mit deinen Tipps und Tricks klappt das Spazierengehen schon super. Vor deinem Besuch war mir nicht bewusst was ich alles falsch gemacht habe. Aber nun nach den ersten Terminen mit dir, merke ich wieviel besser es mit Bruno läuft und wie schön das Zusammenleben ist. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. Liebe Grüße von Christel und Bruno.... Collapse
Gabi, Michael und Karen schrieb am 21. Juni 2019
Hallo lieber Ralf, erstmal ein großes Kompliment an diese schöne und gelungene Homepage. Wir haben 2014 eine spanische Hundedame namens Karen über eine Tierschutzorganisation in unsere Obhut genommen. Ein wahres Angstbündel, sie kannte nichts. Dank deiner Hilfe, und der Stunden in der Hundeschule, gewann sie wieder Vertrauen an die Menschheit. CHAPEAU Vielen Dank dafür💐💐 Liebe Grüße aus Leegebruch
Hallo lieber Ralf, erstmal ein großes Kompliment an diese schöne und gelungene Homepage. Wir haben 2014 eine spanische Hundedame namens Karen über eine Tierschutzorganisation in unsere Obhut genommen. Ein wahres Angstbündel, sie kannte nichts. Dank deiner Hilfe, und der Stunden in der Hundeschule, gewann sie wieder Vertrauen an die Menschheit.
CHAPEAU
Vielen Dank dafür💐💐
Liebe Grüße aus Leegebruch... Collapse
Anke Mehrholz schrieb am 20. Mai 2019
Lieber Ralf, Hand auf´s Herz eigentlich müsste der Begriff "Hundetrainer" doch richtiger Weise "Menschen-Trainer" heißen. Sicher ist das Aufnehmen eines Tierschutzhundes immer mit ganz besonderen Herausforderungen verbunden, doch liegt der Hauptschwerpunkt von dem, was eigentlich verändert werden muss, bei mir als Hundehalterin. Nach einer kleinen Trainer-Odyssee von leckerlibasiertem Training über im "Fuß"-laufen ist die Basis von Allem, bin ich vor gut einem Jahr mit OSKAR zu Dir ins Training gestoßen. Was ich ganz besonders an Dir und Deiner Arbeit schätze ist Deine Ehrlichkeit, Offenheit und vor allem Deine Art der positiven Verstärkung. Das motiviert mich viel eher, weiter an meinen Themen zu arbeiten, die sich bei den Gassi-Runden mit Oskar zeigen. Klasse ist auch die verschiedenen Trainingsangebote von Tierparkbesuch, Stadtspaziergang bis zur Nachtwanderung und noch so vieles mehr. Für mich persönlich ist es zudem sehr gut, dass ich immer mal wieder zwischen den einzelnen Gruppen wechseln kann, um so gerade an der Unsicherheit von Oskar bzw. meiner zu arbeiten. Ich freue mich auf noch viele kommende Trainingseinheiten, schon allein dem Spaßfaktor wegen. Die Frage, ob ich Dich weiter empfehlen würde, kann ich ganz klar mit JA beantworten. Liebe Grüße Anke mit OSKAR
Lieber Ralf,
Hand auf´s Herz eigentlich müsste der Begriff "Hundetrainer" doch richtiger Weise "Menschen-Trainer" heißen.
Sicher ist das Aufnehmen eines Tierschutzhundes immer mit ganz besonderen Herausforderungen verbunden, doch liegt der Hauptschwerpunkt von dem, was eigentlich verändert werden muss, bei mir als Hundehalterin. Nach einer kleinen Trainer-Odyssee von leckerlibasiertem Training über im "Fuß"-laufen ist die Basis von Allem, bin ich vor gut einem Jahr mit OSKAR zu Dir ins Training gestoßen. Was ich ganz besonders an Dir und Deiner Arbeit schätze ist Deine Ehrlichkeit, Offenheit und vor allem Deine Art der positiven Verstärkung. Das motiviert mich viel eher, weiter an meinen Themen zu arbeiten, die sich bei den Gassi-Runden mit Oskar zeigen.
Klasse ist auch die verschiedenen Trainingsangebote von Tierparkbesuch, Stadtspaziergang bis zur Nachtwanderung und noch so vieles mehr.
Für mich persönlich ist es zudem sehr gut, dass ich immer mal wieder zwischen den einzelnen Gruppen wechseln kann, um so gerade an der Unsicherheit von Oskar bzw. meiner zu arbeiten.
Ich freue mich auf noch viele kommende Trainingseinheiten, schon allein dem Spaßfaktor wegen.
Die Frage, ob ich Dich weiter empfehlen würde, kann ich ganz klar mit JA beantworten.
Liebe Grüße Anke mit OSKAR... Collapse
F. Wenzel-Uda schrieb am 6. November 2018
Lieber Ralf, wir haben das erste Mal an deinem Kurs teilgenommen und sind sehr dankbar für die vielen Anregungen, die du mitgegeben hast. Oftmals sind nur wenige Veränderungen oder kleine Mittel (z.B. die Reizangel für einen größeren Hund einfach kürzen) nötig, um viel zu erreichen. Unser kleines Leinenproblem hattest du schon in unserer Kennenlernstunde gelöst: Klare Ansage, konsequente Umsetzung...und es läuft! Sehr gut gefallen hat uns auch der kontrollierte Freilauf der Hunde zu Beginn der Stunde. Deine jahrelange Erfahrung kommt deinen Schülern zugute! Liebe Grüße von Franzi [&] Tobi mit Floki
Lieber Ralf,
wir haben das erste Mal an deinem Kurs teilgenommen und sind sehr dankbar für die vielen Anregungen, die du mitgegeben hast. Oftmals sind nur wenige Veränderungen oder kleine Mittel (z.B. die Reizangel für einen größeren Hund einfach kürzen) nötig, um viel zu erreichen. Unser kleines Leinenproblem hattest du schon in unserer Kennenlernstunde gelöst: Klare Ansage, konsequente Umsetzung...und es läuft!
Sehr gut gefallen hat uns auch der kontrollierte Freilauf der Hunde zu Beginn der Stunde. Deine jahrelange Erfahrung kommt deinen Schülern zugute!
Liebe Grüße von Franzi [&] Tobi mit Floki... Collapse
Susanne Simsch schrieb am 6. November 2018
Lieber Ralf, nach unserem ersten Kurs bei Dir in 2017 haben wir sehr viel gelertn und Emily hat sich so super entwickelt, dass wir den zweiten Kurs in 2018 eigentlich ohne goße Erwartungen "just for fun" besucht haben. Tatsächlich haben wir aber auch in diesem Jahr wieder viel dazugelernt und darüber hinaus bei den verschiedenen Ausflügen und Unternehmungen eine Menge Spaß gehabt und tolle Menschen und Hunde kennengelernt. Auch wenn Emily und ich inzwischen dank Deiner kompetenten, individuellen und einfühlsamen Anleitung ein super Mentsch-Hund-Team geworden sind, bin ich sicher, dass auch der zweite Kurs bei Dir nicht der letzte gewsen sein wird. Herzlichen Dank und auf bald, Susi, Thomas und die Rasselbande aus Hohen Neuendorf
Lieber Ralf,
nach unserem ersten Kurs bei Dir in 2017 haben wir sehr viel gelertn und Emily hat sich so super entwickelt, dass wir den zweiten Kurs in 2018 eigentlich ohne goße Erwartungen "just for fun" besucht haben.
Tatsächlich haben wir aber auch in diesem Jahr wieder viel dazugelernt und darüber hinaus bei den verschiedenen Ausflügen und Unternehmungen eine Menge Spaß gehabt und tolle Menschen und Hunde kennengelernt.
Auch wenn Emily und ich inzwischen dank Deiner kompetenten, individuellen und einfühlsamen Anleitung ein super Mentsch-Hund-Team geworden sind, bin ich sicher, dass auch der zweite Kurs bei Dir nicht der letzte gewsen sein wird.
Herzlichen Dank und auf bald,
Susi, Thomas und die Rasselbande aus Hohen Neuendorf... Collapse
Mario und Annette Berndt mit Sam schrieb am 6. November 2018
Wir waren von April bis Oktober 2018 bei Dir. Wir sind sehr froh dass wir Dich gefunden haben. Du hast uns und unserem Hund, mit sehr viel Einfühlungsvermögen und persönlichem Engagement viel beigebracht und uns auch gezeigt, dass wir lernen müssen. Du bist auf unsere Probleme mit Sam eingegangen und in dieser kurzen Zeit konnte Vieles verbessert werden. Du hast Dir immer Zeit genommen, auch außerhalb des Kurses, um uns zu helfen. Wir haben nette Menschen kennengelernt und werden sicherlich im nächsten Jahr einen weiteren Kurs belegen. Vielen, vielen Dank und auf Wiedersehen.
Wir waren von April bis Oktober 2018 bei Dir. Wir sind sehr froh dass wir Dich gefunden haben. Du hast uns und unserem Hund, mit sehr viel Einfühlungsvermögen und persönlichem Engagement viel beigebracht und uns auch gezeigt, dass wir lernen müssen. Du bist auf unsere Probleme mit Sam eingegangen und in dieser kurzen Zeit konnte Vieles verbessert werden. Du hast Dir immer Zeit genommen, auch außerhalb des Kurses, um uns zu helfen. Wir haben nette Menschen kennengelernt und werden sicherlich im nächsten Jahr einen weiteren Kurs belegen. Vielen, vielen Dank und auf Wiedersehen.... Collapse
Heike,Frank schrieb am 30. Januar 2018
An alle die sich in dieses Gästebuch verirren, wir waren seit März 2012 Kunde und auch gleichzeitig Gast in der Hundeschule von Ralf Schnelle. Der lange Zeitraum soll ein Zeichen der Qualität sein. Wir fühlten uns bei Ralf immer sehr gut aufgehoben, verstanden und gefordert. Mit unserem Hund Gina konnten wir an vielen Unternehmungen und verschiedenen Trainingsarten teilnehmen. Durch Ralf haben wir gelernt unseren Hund zu lesen, zu lieben und zu fordern. Durch seine großartige Art vermittelte Ralf uns das Wissen um einen Hund artgerecht zu führen. Seine Schule besteht nicht nur aus Sitz, Platz und Aus, Ralf klärt auch auf über richtige Ernährung, Krankheiten, Impfungen, vernünftiges Spielen und Spielzeug und vieles mehr auf. Ralf betreibt nicht nur eine Hundeschule, nein er lebt sie und das merkt man. Wir können jedem nur empfehlen sich auf einen Besuch in dieser Schule einzulassen, etwas besseres kann Ihnen und Ihrem geliebten Schnuffel nicht passieren. Mit großer Dankbarkeit Heike und Frank (Gina bedankt sich von oben)
An alle die sich in dieses Gästebuch verirren,
wir waren seit März 2012 Kunde und auch gleichzeitig Gast in der Hundeschule von Ralf Schnelle. Der lange Zeitraum soll ein Zeichen der Qualität sein. Wir fühlten uns bei Ralf immer sehr gut aufgehoben, verstanden und gefordert.
Mit unserem Hund Gina konnten wir an vielen Unternehmungen und verschiedenen Trainingsarten teilnehmen.
Durch Ralf haben wir gelernt unseren Hund zu lesen, zu lieben und zu fordern. Durch seine großartige Art vermittelte Ralf uns das Wissen um einen Hund artgerecht zu führen.
Seine Schule besteht nicht nur aus Sitz, Platz und Aus, Ralf klärt auch auf über richtige Ernährung, Krankheiten, Impfungen, vernünftiges Spielen und Spielzeug und vieles mehr auf.
Ralf betreibt nicht nur eine Hundeschule, nein er lebt sie und das merkt man.
Wir können jedem nur empfehlen sich auf einen Besuch in dieser Schule einzulassen, etwas besseres kann Ihnen und Ihrem geliebten Schnuffel nicht passieren.
Mit großer Dankbarkeit
Heike und Frank
(Gina bedankt sich von oben)... Collapse
Susanne Simsch schrieb am 5. Dezember 2017
Lieber Ralf, unsere Not war groß, da unser Emily aus dem spanischen Tierschutz durch ihre Ängststlichkeit, Nervosität und auch Aggressivität gegenüber Besuchen unsere Nerven recht arg strapazierte. So baten wir Dich zu einem Hausbesuch und konnten dank Deiner Beratung recht schnell als ersten Erfolg wieder Besuch empfangen ohne dass dieser von Emily attackiert wurde 🙂 Dieser erste Erfolg machte Lust auf mehr und wir buchten unseren ersten Kurs bei Dir. Meine Skepsis war zunächst groß, ob ein Kerl wie ein Bär sensibel genug für meine zarte Emily sein könnte? Und als Du uns dann noch auffordertest ohne Leckerli zu arbeiten kam mir das schon etwas befremdlich vor. Aber wir haben uns drauf eingelassen und sind jetzt wirklich froh das getan zu haben. Emily hat gelernt, nicht nur hektisch irgendwelchen Futterbrocken nachzurennen, sondern mir zu vertrauen und sich auf gestellte Aufgaben und deren Lösung zu konzentrieren. Ich habe gelernt, dass es nicht auf Höchtleistungen oder Kadavergehorsam ankommt, sondern auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Der Name Deiner "Hundeschule" ist Programm: "Mensch und Hund im Einklang", das haben wir erreicht, und dafür möchten wir Dir ganz herlichen danken. Mach weiter so und bleib uns noch lang erhalten Liebe Grüße Susi, Thomas und die Hundebande aus Hohen Neuendorf
Lieber Ralf,
unsere Not war groß, da unser Emily aus dem spanischen Tierschutz durch ihre Ängststlichkeit, Nervosität und auch Aggressivität gegenüber Besuchen unsere Nerven recht arg strapazierte. So baten wir Dich zu einem Hausbesuch und konnten dank Deiner Beratung recht schnell als ersten Erfolg wieder Besuch empfangen ohne dass dieser von Emily attackiert wurde 🙂
Dieser erste Erfolg machte Lust auf mehr und wir buchten unseren ersten Kurs bei Dir. Meine Skepsis war zunächst groß, ob ein Kerl wie ein Bär sensibel genug für meine zarte Emily sein könnte? Und als Du uns dann noch auffordertest ohne Leckerli zu arbeiten kam mir das schon etwas befremdlich vor. Aber wir haben uns drauf eingelassen und sind jetzt wirklich froh das getan zu haben. Emily hat gelernt, nicht nur hektisch irgendwelchen Futterbrocken nachzurennen, sondern mir zu vertrauen und sich auf gestellte Aufgaben und deren Lösung zu konzentrieren. Ich habe gelernt, dass es nicht auf Höchtleistungen oder Kadavergehorsam ankommt, sondern auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Der Name Deiner "Hundeschule" ist Programm: "Mensch und Hund im Einklang", das haben wir erreicht, und dafür möchten wir Dir ganz herlichen danken.
Mach weiter so und bleib uns noch lang erhalten
Liebe Grüße
Susi, Thomas und die Hundebande aus Hohen Neuendorf... Collapse
Marina , Reinhard und Nr.1 unser Cookie schrieb am 6. Juli 2017
Hallo Ralf ! Im November 2016 haben wir aus dem Tierheim/Tierschutz unseren dritten Hund ausgesucht und übernommen. Laut Tierheim sollte er verträglich mit anderen Hunden und mit Kastzen sein. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, das er ein Romänischer,sehr ängstlicher und auch kranker Strassenhund war.Eigendlich sollen ja Strassenhund gut sozialisiert sein ,aber er hatte Angst vor Menschen,Hunden und Katzen.Die Angst vor Menschen und Katzen könnten wir ihm erfolgreich nehmen, aber die vor anderen ,und noch fremden ,Hunden nicht. Da brauchten wir professionelle Hilfe, die wir in Ralf Schnelle fanden. Er hat einfach eine Art an sich ,die aus dem Hund ein ruhiges Wesen macht . Er nahm die Leine unseres ängstlich,bellenden Cookies und er war ganz lieb . Mit seiner Hilfe ,seinen Tipps und Methoden hat sich das Bild drastisch gebessert und das vor allem mit Ruhe ,Geduld und viel Liebe ,nur noch drei Spielsachen ,neuem Halsband und sehr kurzer Leine und ganz kleinen Leckerli . Das tolle ist ,es funktioniert. Wir werden bestimmt noch eine weile(vielleicht auch zwei Jahre)brauchen, aber es werden eben keine erzogenen Hunde geboren. Manchmal hat man den Eindruck das das Umfeld das denkt und wollen nicht verstehen das alles seine Zeit braucht. Wir werden mit Ralf seiner Hilfe weiter für unseren Cookie kämpfen. Ich kann aus dem Erlebten den Ralf mit seiner Hundeschule nur wärmstens empfehlen. Einen Versuch ist es allemal wert;denn auch der beste Hundetrainer stößt an seine Grenzen .Großen Dank an also an Ralf und die,die seine Arbeit ermöglichen. Marina ,Reinhard und unser Cookie
Hallo Ralf !
Im November 2016 haben wir aus dem Tierheim/Tierschutz unseren dritten Hund ausgesucht und übernommen. Laut Tierheim sollte er verträglich mit anderen Hunden und mit Kastzen sein. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, das er ein Romänischer,sehr ängstlicher und auch kranker Strassenhund war.Eigendlich sollen ja Strassenhund gut sozialisiert sein ,aber er hatte Angst vor Menschen,Hunden und Katzen.Die Angst vor Menschen und Katzen könnten wir ihm erfolgreich nehmen, aber die vor anderen ,und noch fremden ,Hunden nicht. Da brauchten wir professionelle Hilfe, die wir in Ralf Schnelle fanden. Er hat einfach eine Art an sich ,die aus dem Hund ein ruhiges Wesen macht . Er nahm die Leine unseres ängstlich,bellenden Cookies und er war ganz lieb . Mit seiner Hilfe ,seinen Tipps und Methoden hat sich das Bild drastisch gebessert und das vor allem mit Ruhe ,Geduld und viel Liebe ,nur noch drei Spielsachen ,neuem Halsband und sehr kurzer Leine und ganz kleinen Leckerli . Das tolle ist ,es funktioniert. Wir werden bestimmt noch eine weile(vielleicht auch zwei Jahre)brauchen, aber es werden eben keine erzogenen Hunde geboren. Manchmal hat man den Eindruck das das Umfeld das denkt und wollen nicht verstehen das alles seine Zeit braucht. Wir werden mit Ralf seiner Hilfe weiter für unseren Cookie kämpfen. Ich kann aus dem Erlebten den Ralf mit seiner Hundeschule nur wärmstens empfehlen. Einen Versuch ist es allemal wert;denn auch der beste Hundetrainer stößt an seine Grenzen .Großen Dank an also an Ralf und die,die seine Arbeit ermöglichen.
Marina ,Reinhard und unser Cookie... Collapse
Romy Kühnke schrieb am 6. Juli 2017
Wir waren mit unserem Rottweiler-Boxer Mix namens König bei Ralf. Er ist so ein toller Hund geworden. Gehorsam, lieb und sogar abrufbar zwischen anderen Hunden.Angangs dachten Herrchen und Frauchen das König ein hoffnungsloser Fall sei, der uns für immer auf der Nase rumtanzen wird. Aber die Arbeit hat sich gelohnt . Er scheint die Pubertät überstanden zu haben. Ich freue mich bei dir gewesen zu sein ☝
Wir waren mit unserem Rottweiler-Boxer Mix namens König bei Ralf. Er ist so ein toller Hund geworden. Gehorsam, lieb und sogar abrufbar zwischen anderen Hunden.Angangs dachten Herrchen und Frauchen das König ein hoffnungsloser Fall sei, der uns für immer auf der Nase rumtanzen wird. Aber die Arbeit hat sich gelohnt . Er scheint die Pubertät überstanden zu haben. Ich freue mich bei dir gewesen zu sein ☝... Collapse
Mike Hübchen,Janine Hilbig schrieb am 21. März 2017
Hallo Ralf, Jetzt ist es auch für uns einmal an der Zeit Danke zu sagen. Danke für die schöne und lehrreiche Zeit die wir mit Dir hatten. Danke für die Organisation der vielen Spaziergänge , wobei das besondere Highlight die Ostseespaziergänge für uns waren und auch weiterhin sein werden. Durch dein Wissen ,das Du uns vermittelt hast , haben wir jetzt einen tollen, aufmerksamen und gehorsamen Hund. Der bei jedem Spaziergang auf uns achtet und mit viel Spass , die ihm gestellten Aufgaben meistert. Durch deine Hilfe haben wir ein super Familienmitglied gewonnen, das uns viel Freude macht. Viel Erfolg weithin und bis demnächst Mike ,Janine und Tasko
Hallo Ralf,
Jetzt ist es auch für uns einmal an der Zeit Danke zu sagen.
Danke für die schöne und lehrreiche Zeit die wir mit Dir hatten. Danke für die Organisation der vielen Spaziergänge , wobei das besondere Highlight die Ostseespaziergänge für uns waren und auch weiterhin sein werden.
Durch dein Wissen ,das Du uns vermittelt hast , haben wir jetzt einen tollen, aufmerksamen und gehorsamen Hund. Der bei jedem Spaziergang auf uns achtet und mit viel Spass , die ihm gestellten Aufgaben meistert.
Durch deine Hilfe haben wir ein super Familienmitglied gewonnen, das uns viel Freude macht.
Viel Erfolg weithin und bis demnächst
Mike ,Janine und Tasko... Collapse
Janine Hilbig und Mike Hübchen und Tasko schrieb am 21. März 2017
Hallo Ralf , nun auch von uns ein Dankeschön ,für die tolle Zeit, welche wir in deiner Hundeschule verbringen durften . Wir haben jede Menge über unseren Tasko gelernt und in den Stunden geübt mit ihm richtig umzugehen . Die Spaziergänge mit der gesamten Hundeschule waren für uns immer eine Herausforderung , welche wir aber immer besser zu meistern gelernt haben .Wir haben und werden dich immer wieder gern weiterempfehlen und werden uns auch in Zukunft den Kontakt erhalten ,um an der einen oder anderen Veranstaltung teil zu nehmen . Viel Erfolg und bis demnächst Mike,Janine und Tasko
Hallo Ralf ,
nun auch von uns ein Dankeschön ,für die tolle Zeit, welche wir in deiner Hundeschule verbringen durften . Wir haben jede Menge über unseren Tasko gelernt und in den Stunden geübt mit ihm richtig umzugehen . Die Spaziergänge mit der gesamten Hundeschule waren für uns immer eine Herausforderung , welche wir aber immer besser zu meistern gelernt haben .Wir haben und werden dich immer wieder gern weiterempfehlen und werden uns auch in Zukunft den Kontakt erhalten ,um an der einen oder anderen Veranstaltung teil zu nehmen .
Viel Erfolg und bis demnächst Mike,Janine und Tasko... Collapse
T.Hennicke B.Strelow schrieb am 25. Februar 2017
Mit tief empfundener Dankbarkeit denken wir an die fruchtbaren Zeiten unter Deinen wachsamen, lehrreichen Händen und Augen zurück. Nie hätten wir anfangs geglaubt wie viele Mühen, Sorgen, Arbeit und Schweiß zur Hund-Mensch-Erziehung gehören und nötig waren, um uns - dank Dir - zu dem zu machen, was Atos heut für uns ist: der beste und treueste Begleiter, Spielpartner, Aufpasser, Schmuser und Friedensstifter, den man sich wünschen kann. Ralf, ohne Dich wäre dem nicht so...........Birgit, Tino [&] Atos
Mit tief empfundener Dankbarkeit denken wir an die fruchtbaren Zeiten unter Deinen wachsamen, lehrreichen Händen und Augen zurück. Nie hätten wir anfangs geglaubt wie viele Mühen, Sorgen, Arbeit und Schweiß zur Hund-Mensch-Erziehung gehören und nötig waren, um uns - dank Dir - zu dem zu machen, was Atos heut für uns ist: der beste und treueste Begleiter, Spielpartner, Aufpasser, Schmuser und Friedensstifter, den man sich wünschen kann. Ralf, ohne Dich wäre dem nicht so...........Birgit, Tino [&] Atos... Collapse
Rhodesien Richback Fabayo schrieb am 20. November 2016
Lieber Ralf und lieber Leser, wir bekamen 10/15 einen Rhodesian Richback Welpen und für uns war von Anfang an klar eine Welpenschule muss besucht werden.Auf Empfehlung und nach dem Besuch der Homepage würde der erste telefonische Kontakt hergestellt und da war schon die Sympathie vorhanden und der Termin festgelegt.Die Welpenschule beinhaltete nicht nur die Beziehung zum Hund kennenzulernen sondern auch worauf man bei der Entwicklung achten sollte,wie Zähne,Futter,Spielzeug,tägliches Abtasten etc. Wir belegten nach der Welpenschule einen weiteren Kurs und nun ging es an die Führung des Hundes an der Leine,an Objekte heranführen,Rückruftraining etc.,denn unser kleiner Welpe entwickelte sich schnell zu einem Großen. Im Großen und Ganzen können wir nur jedem zukünftigen und schon Hundebesitzer egal welchen Alters,egal welche Rasse den Besuch der Hundeschule bei Ralf empfehlen, denn auch bei unseren täglichen Beobachtungen anderer Hundehalter wird auch uns immer wieder bewusst wie wichtig es ist konsequent an den Trainingseinheiten dran zu bleiben und dies wünscht man sich auch für andere. Ralf verfügt über ein sehr sehr gutes Fachwissen und Auftreten, steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir mussten den Sommer eine Pause einlegen aber für uns ist klar der nächste Termin wird gemacht und darauf freuen wir uns bereits jetzt schon. Vielen liebe Grüße, weiterhin viel Erfolg und bitte so weiter machen!
Lieber Ralf und lieber Leser,
wir bekamen 10/15 einen Rhodesian Richback Welpen und für uns war von Anfang an klar eine Welpenschule muss besucht werden.Auf Empfehlung und nach dem Besuch der Homepage würde der erste telefonische Kontakt hergestellt und da war schon die Sympathie vorhanden und der Termin festgelegt.Die Welpenschule beinhaltete nicht nur die Beziehung zum Hund kennenzulernen sondern auch worauf man bei der Entwicklung achten sollte,wie Zähne,Futter,Spielzeug,tägliches Abtasten etc.
Wir belegten nach der Welpenschule einen weiteren Kurs und nun ging es an die Führung des Hundes an der Leine,an Objekte heranführen,Rückruftraining etc.,denn unser kleiner Welpe entwickelte sich schnell zu einem Großen.
Im Großen und Ganzen können wir nur jedem zukünftigen und schon Hundebesitzer egal welchen Alters,egal welche Rasse den Besuch der Hundeschule bei Ralf empfehlen, denn auch bei unseren täglichen Beobachtungen anderer Hundehalter wird auch uns immer wieder bewusst wie wichtig es ist konsequent an den Trainingseinheiten dran zu bleiben und dies wünscht man sich auch für andere.
Ralf verfügt über ein sehr sehr gutes Fachwissen und Auftreten, steht immer mit Rat und Tat zur Seite.
Wir mussten den Sommer eine Pause einlegen aber für uns ist klar der nächste Termin wird gemacht und darauf freuen wir uns bereits jetzt schon.
Vielen liebe Grüße,
weiterhin viel Erfolg und bitte so weiter machen!... Collapse
Familie Parduhn schrieb am 1. November 2016
Wir hatten uns einen halbjährigen Gebrauchthund geholt, ein Labrador-Schäferhund-Mix. Mit der Erziehung hatten wir anfänglich große Schwierigkeiten. Unser Blacky lief sehr schlecht an der Leine, wollte nicht auf unsere Kommandos hören und war allgemein sehr wild. In der Hundeschule von Ralf Schnelle haben wir viel über unseren Hund und Hundeerziehung gelernt. Mit viel Geduld und Ruhe und den richtigen Übungen verbesserte sich die Beziehung zu unserem Tier immer mehr. Pluspunkte von der Hundeschule „Mensch [&] Hund im Einklang“ sind die kleinen Gruppen, die individuelle Hundeauswahl für die einzelnen Gruppen, das umfangreiche Fachwissen des Trainers und die direkte, körperliche Arbeitsweise am Hund. Viele Grüße Familie Parduhn
Wir hatten uns einen halbjährigen Gebrauchthund geholt, ein Labrador-Schäferhund-Mix. Mit der Erziehung hatten wir anfänglich große Schwierigkeiten. Unser Blacky lief sehr schlecht an der Leine, wollte nicht auf unsere Kommandos hören und war allgemein sehr wild. In der Hundeschule von Ralf Schnelle haben wir viel über unseren Hund und Hundeerziehung gelernt. Mit viel Geduld und Ruhe und den richtigen Übungen verbesserte sich die Beziehung zu unserem Tier immer mehr.
Pluspunkte von der Hundeschule „Mensch [&] Hund im Einklang“ sind die kleinen Gruppen, die individuelle Hundeauswahl für die einzelnen Gruppen, das umfangreiche Fachwissen des Trainers und die direkte, körperliche Arbeitsweise am Hund.
Viele Grüße
Familie Parduhn... Collapse
Olaf Wildgrube schrieb am 31. Oktober 2016
Wir dachten unser Labrador sei schwierig, da haben wir Ralf geholt. Aber mal ne Stunde reicht nicht aus, also einen Kurs belegen. Hier haben wir gemerkt, dass tatsächlich wir das Problem sind. Von allein wären wir da nicht drauf gekommen und die Probleme wären geblieben. "Mensch [&] Hund im Einklang", sagt sich so dahin, aber man muss es lernen. Und einem das zu vermitteln, das hat Ralf drauf. Mit großer Sachkenntnis und auf jede Frage oder jedes Verhalten eine Antwort, dass ist es, was wir besonders schätzten. Lieber Ralf, Danke für deine Hilfe, mit unserem Hund in Einklang zu kommen. Sollte es mal einen Rückschlag geben, haben wir ja deine Telefonnummer. Liebe Grüße Anne, Olaf und Vanda!
Wir dachten unser Labrador sei schwierig, da haben wir Ralf geholt. Aber mal ne Stunde reicht nicht aus, also einen Kurs belegen. Hier haben wir gemerkt, dass tatsächlich wir das Problem sind. Von allein wären wir da nicht drauf gekommen und die Probleme wären geblieben. "Mensch [&] Hund im Einklang", sagt sich so dahin, aber man muss es lernen. Und einem das zu vermitteln, das hat Ralf drauf. Mit großer Sachkenntnis und auf jede Frage oder jedes Verhalten eine Antwort, dass ist es, was wir besonders schätzten. Lieber Ralf, Danke für deine Hilfe, mit unserem Hund in Einklang zu kommen. Sollte es mal einen Rückschlag geben, haben wir ja deine Telefonnummer. Liebe Grüße Anne, Olaf und Vanda!... Collapse
Jens Mahla schrieb am 11. Oktober 2016
Lieber Ralf, wir danken Dir sehr herzlich für die tollen Stunden in der Hundeschule. Wir haben viel mitgenommen, wir haben viel probiert, deine Tipps und Übungen sind effektiv und umsetzbar. Vielen Dank für die erfolgreiche Vermittlung. Wir wünschen Dir und deiner Familie alles erdenklich Gute und hoffen, dass Du noch viele Hundebesitzer in deinen Kursen begrüßen kannst. Viele Grüße Jens und Kathrin
Lieber Ralf,
wir danken Dir sehr herzlich für die tollen Stunden in der Hundeschule. Wir haben viel mitgenommen, wir haben viel probiert, deine Tipps und Übungen sind effektiv und umsetzbar. Vielen Dank für die erfolgreiche Vermittlung.
Wir wünschen Dir und deiner Familie alles erdenklich Gute und hoffen, dass Du noch viele Hundebesitzer in deinen Kursen begrüßen kannst.
Viele Grüße
Jens und Kathrin... Collapse
Martina Kuhnert schrieb am 8. September 2016
Lieber Ralf, heute nun komme ich endlich dazu, Dir auch hier noch einmal zu danken. Du hast mich nicht nur in meiner schweren Zeit mit meinem Mali Ruby unterstützt,Du hast mich auch die erste Zeit mit Amy begleitet. Deine Liebe zum Beruf und Deine Erfahrung haben mich beeindruckt. Du bist authentisch und hast immer einen lockeren Spruch parat. Jede Stunde bei Dir war ein Gewinn. Amy ist nun bereits 2 Jahre...ich profitiere noch heute von den Kursen. Ich kann Dich und Deine Hundeschule zu 100% empfehlen und würde jederzeit wieder auf Dich "zurückgreifen". Mach weiter so...ganz liebe Grüße Martina
Lieber Ralf,
heute nun komme ich endlich dazu, Dir auch hier noch einmal zu danken. Du hast mich nicht nur in meiner schweren Zeit mit meinem Mali Ruby unterstützt,Du hast mich auch die erste Zeit mit Amy begleitet. Deine Liebe zum Beruf und Deine Erfahrung haben mich beeindruckt. Du bist authentisch und hast immer einen lockeren Spruch parat. Jede Stunde bei Dir war ein Gewinn. Amy ist nun bereits 2 Jahre...ich profitiere noch heute von den Kursen.
Ich kann Dich und Deine Hundeschule zu 100% empfehlen und würde jederzeit wieder auf Dich "zurückgreifen".
Mach weiter so...ganz liebe Grüße
Martina... Collapse
Annemarie und Marcus schrieb am 9. Mai 2016
Hallo Ralf, nachdem dich ein Freund von uns empfohlen hatte, war schnell ein Termin mit dir, bei uns daheim, vereinbart. Nachdem du einen Einblick in das Zusammenleben mit unserem kleinen Sorgenkind hattest, stand schnell, WIR müssen einiges ändern. Die Tipps und Verhaltensregeln im Umgang mit Diego konnten wir ganz einfach umsetzen. Nun ist er nicht mehr der Chef daheim. Ebenso das nervige zerren an der Leine und die längeren Überlegungen des Hundes, ob er nun hören soll oder nicht, habenm wir, dank dir, in den Griff bekommen. Darum sagen wir, vielfachen Dank und ganz sicher, auf bald. Liebe Grüße Annemarie und Marcus
Hallo Ralf,
nachdem dich ein Freund von uns empfohlen hatte, war schnell ein Termin mit dir, bei uns daheim, vereinbart. Nachdem du einen Einblick in das Zusammenleben mit unserem kleinen Sorgenkind hattest, stand schnell, WIR müssen einiges ändern. Die Tipps und Verhaltensregeln im Umgang mit Diego konnten wir ganz einfach umsetzen. Nun ist er nicht mehr der Chef daheim. Ebenso das nervige zerren an der Leine und die längeren Überlegungen des Hundes, ob er nun hören soll oder nicht, habenm wir, dank dir, in den Griff bekommen. Darum sagen wir, vielfachen Dank und ganz sicher, auf bald.
Liebe Grüße Annemarie und Marcus... Collapse
Frank Staufenbiel schrieb am 8. April 2016
Hallo Ralf, vielen Dank für deine kompetenten Ratschläge zum Umgang unserer Bella. Wir arbeiten täglich daran, diese umzusetzen. Kleine Erfolge stellen sich bereits ein. Wir bleiben jedenfalls dran. Die Arbeite auf dem Hundeplatz hat mir sehr gut gefallen. Liebe Grüße Kathrin und Frank. Wir wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Hundeschule. Mach weiter so.
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine kompetenten Ratschläge zum Umgang unserer Bella. Wir arbeiten täglich daran, diese umzusetzen. Kleine Erfolge stellen sich bereits ein. Wir bleiben jedenfalls dran. Die Arbeite auf dem Hundeplatz hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße Kathrin und Frank.
Wir wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Hundeschule. Mach weiter so.... Collapse
Jonikat Axel und Sabine schrieb am 1. September 2015
Hallo Ralf,erstmal möchten wir uns bedanken für fast 2 Jahre Hundeschule Es war eine Schule für Hund und Besitzer. Nachdem wir schon 2 Hundeschulen kennengelernt haben, jeder hat sein Konzept, wurden wir ziemlich unsicher und unser Hund zum "Problemhund". Du warst unsere 3. Adresse und wir sind froh, dass wir mit Iwo zu dir gekommen sind. Du konntest uns vermitteln, dass unser Hund gut an der Leine läuft, Grundgehorsam und auch ein Spaziergang im Wald ohne Leine macht wieder Spaß.Dein Konzept hat uns gefallen ,für Dich alles Gute Liebe Grüße Axel, Sabine und Iwo
Hallo Ralf,erstmal möchten wir uns bedanken für fast 2 Jahre Hundeschule
Es war eine Schule für Hund und Besitzer. Nachdem wir schon 2 Hundeschulen kennengelernt haben, jeder hat sein Konzept, wurden wir ziemlich unsicher und unser Hund zum "Problemhund". Du warst unsere 3. Adresse und wir sind froh, dass wir mit Iwo zu dir gekommen sind. Du konntest uns vermitteln, dass unser Hund gut an der Leine läuft, Grundgehorsam und auch ein Spaziergang im Wald ohne Leine macht wieder Spaß.Dein Konzept hat uns gefallen ,für Dich alles Gute
Liebe Grüße Axel, Sabine und Iwo... Collapse
Fam. Spötter schrieb am 15. April 2015
wir besuchten den lehrgang vom 25.10.2014 bis 28.02.2015 mit unserem hund frodo. er war am anfang sehr unsicher in der gruppe, dass legte sich aber im laufe der zeit. dank des lehrganges, der für uns und frodo sehr lehrreich war sind wir jetzt ein bißchen schlauer, was das leben mit einem hund betrifft. vielen dank an Ralf Schnelle.
wir besuchten den lehrgang vom 25.10.2014 bis 28.02.2015 mit unserem hund frodo.
er war am anfang sehr unsicher in der gruppe, dass legte sich aber im laufe der zeit.
dank des lehrganges, der für uns und frodo sehr lehrreich war sind wir jetzt ein bißchen
schlauer, was das leben mit einem hund betrifft.
vielen dank an Ralf Schnelle.... Collapse
Marko Stege schrieb am 18. Februar 2015
Hallo Ralf. An dieser Stelle möchte ich auch mal ein paar Worte los werden. Seit wir bei dir sind haben wir nichts zu meckern gehabt, deine Stunden, ob Welpenschule oder Rüpelkurs, sind nie mit der Stoppuhr getimte. Hat man Fragen findet man immer ein offenes Ohr, lustig ist es auch immer mal wieder. Wir sind gern bei dir und haben Spaß. Mach weiter so! Empfehlung an andere: Hier kann man nicht viel falsch machen, immer ran. Gruß, Marko mit Sabine, Abby und Argus
Hallo Ralf.
An dieser Stelle möchte ich auch mal ein paar Worte los werden. Seit wir bei dir sind haben wir nichts zu meckern gehabt, deine Stunden, ob Welpenschule oder Rüpelkurs, sind nie mit der Stoppuhr getimte. Hat man Fragen findet man immer ein offenes Ohr, lustig ist es auch immer mal wieder. Wir sind gern bei dir und haben Spaß.
Mach weiter so!
Empfehlung an andere: Hier kann man nicht viel falsch machen, immer ran.
Gruß, Marko mit Sabine, Abby und Argus... Collapse
Heike,Frank und Gina schrieb am 18. Februar 2015
Hallo Ralf,wir sind jetzt mittlerweile 3 ganze Jahre bei dir mit unserer Gina.Sie und auch wir haben viel gelernt,asuch wenn ich am Anfang sehr skeptisch ware.Heute bin ich froh das wir den weg damals zu Dir gefunden haben.denn ich glaube soviel Geduld und auch Einfühlungsvermögen hätte so manch anderer Hundetrainer nicht gehabt.Und das es uns bei dir gefällt siehst du ja daran das wir dir noch immer treu sind.Bist ja auch ein super Hundeversteher.Danke Dir
Hallo Ralf,wir sind jetzt mittlerweile 3 ganze Jahre bei dir mit unserer Gina.Sie und auch wir haben viel gelernt,asuch wenn ich am Anfang sehr skeptisch ware.Heute bin ich froh das wir den weg damals zu Dir gefunden haben.denn ich glaube soviel Geduld und auch Einfühlungsvermögen hätte so manch anderer Hundetrainer nicht gehabt.Und das es uns bei dir gefällt siehst du ja daran das wir dir noch immer treu sind.Bist ja auch ein super Hundeversteher.Danke Dir... Collapse
A. Walkowski schrieb am 19. Januar 2015
Wir haben mit unserer Labrador-Hovawart-Hündin Luna die Welpenschule besucht. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Deine Kompetenz, lieber Ralf, als Trainer und deine Liebe zum Beruf - mit Hunden zu arbeiten ist wirklich unverkennbar. Die Tipps, die du ganz individuell und auf dem Punkt genau geben kannst, sind wirklich super. Man erkennt deine langjährige Erfahrung. Ich würde jedem Hundebesitzer eine Hundeschule empfehlen, denn für den Hund ist es Spaß und er lernt andere Hunde kennen und für den Halter ist die Schule hilfreich, um zum erfolgreichen Miteinander nach den eigenen Spielregeln (und nicht nach dem was der Hund will) zu kommen. Wenn man konsequent übst, hat man Erfolg. Übrigens deine offene Art mit den Hundebesitzern zu reden und die Stunden immer abwechslungreich zu gestalten ist echt super. Mach weiter so. Weiterempfehlung zu 100%
Wir haben mit unserer Labrador-Hovawart-Hündin Luna die Welpenschule besucht. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Deine Kompetenz, lieber Ralf, als Trainer und deine Liebe zum Beruf - mit Hunden zu arbeiten ist wirklich unverkennbar. Die Tipps, die du ganz individuell und auf dem Punkt genau geben kannst, sind wirklich super. Man erkennt deine langjährige Erfahrung. Ich würde jedem Hundebesitzer eine Hundeschule empfehlen, denn für den Hund ist es Spaß und er lernt andere Hunde kennen und für den Halter ist die Schule hilfreich, um zum erfolgreichen Miteinander nach den eigenen Spielregeln (und nicht nach dem was der Hund will) zu kommen. Wenn man konsequent übst, hat man Erfolg. Übrigens deine offene Art mit den Hundebesitzern zu reden und die Stunden immer abwechslungreich zu gestalten ist echt super. Mach weiter so. Weiterempfehlung zu 100%... Collapse
Moritz Freskau schrieb am 12. Januar 2015
Hallo Ralf , heute möchte ich ein kurzes Fazit loswerden. Nach den anfänglichen Zweifeln über Deine Verfahrensweise muss ich eingestehen , dass Du Recht hattest. Selbst nach kurzer konsequenter Arbeit stellten sich Erfolge ein. Dein Besuch bei uns zur Erstberatung ist einfach genial gewesen. Die Übungsstunden im Einzeltraining vergingen wie im Flug und Chito ist voll ausgeglichen. Wir üben täglich und der nächste Kurs im Sommer ist unserer. Bitte arbeite so ruhig weiter. Viele Grüße von Fam. Freskau
Hallo Ralf , heute möchte ich ein kurzes Fazit loswerden. Nach den anfänglichen Zweifeln über Deine Verfahrensweise muss ich eingestehen , dass Du Recht hattest. Selbst nach kurzer konsequenter Arbeit stellten sich Erfolge ein. Dein Besuch bei uns zur Erstberatung ist einfach genial gewesen. Die Übungsstunden im Einzeltraining vergingen wie im Flug und Chito ist voll ausgeglichen. Wir üben täglich und der nächste Kurs im Sommer ist unserer. Bitte arbeite so ruhig weiter. Viele Grüße von Fam. Freskau... Collapse
Beatrice Krüger schrieb am 23. Juni 2014
Hallo Ralf, auch wir wollen uns auf diesem Weg bei dir bedanken. Wir haben bereits den Welpenkurs bei dir absolviert und sind nun im Kleinhundkurs. Wir haben uns von Anfang an bei dir gut aufgehoben gefühlt, stets hast du ein offenes Ohr für unsere Fragen und hilfst uns unseren Barney nicht nur zu führen, sondern ihn auch zu verstehen, was unserer Meinung nach auch den Unterschied macht zwischen dir und anderen Hundeschulen. Viel haben wir schon von dir gelernt und hatten auch immer Spaß dabei. Vielen Dank! Wir freuen uns auf weitere schöne Stunden auf dem Übungsplatz. Liebe Grüße Tony,Beatrice und Barney
Hallo Ralf,
auch wir wollen uns auf diesem Weg bei dir bedanken. Wir haben bereits den Welpenkurs bei dir absolviert und sind nun im Kleinhundkurs. Wir haben uns von Anfang an bei dir gut aufgehoben gefühlt, stets hast du ein offenes Ohr für unsere Fragen und hilfst uns unseren Barney nicht nur zu führen, sondern ihn auch zu verstehen, was unserer Meinung nach auch den Unterschied macht zwischen dir und anderen Hundeschulen. Viel haben wir schon von dir gelernt und hatten auch immer Spaß dabei. Vielen Dank! Wir freuen uns auf weitere schöne Stunden auf dem Übungsplatz.
Liebe Grüße
Tony,Beatrice und Barney... Collapse
Elke Kitzing schrieb am 2. Juni 2014
Hallo Ralf, nach erfolgreichem Welpenkurs sind Emmi und ich jetzt im Kleinhundkurs gelandet. Ich bin mir sicher, dass wir zwei noch so einiges von dir vermittelt bekommen, an dass ich noch gar nicht gedacht habe. Danke für das Einfühlungsvermögen in Hund und Halter und an die "besonderen Veranstaltungen", die mit uns unternommen werden. Gruß Elke und Emmi
Hallo Ralf,
nach erfolgreichem Welpenkurs sind Emmi und ich jetzt im Kleinhundkurs gelandet.
Ich bin mir sicher, dass wir zwei noch so einiges von dir vermittelt bekommen, an dass ich noch gar nicht gedacht habe.
Danke für das Einfühlungsvermögen in Hund und Halter und an die "besonderen Veranstaltungen", die mit uns unternommen werden.
Gruß
Elke und Emmi... Collapse
Elisa schrieb am 28. März 2014
Ich liebe die donnerstag vormittage in der "hausfrauengruppe" bei ralf... Genau die richtige mischung aus Spaß und Ernst für Hund und Halter... Und auf das käffchen für übermüdete mutties steht immer bereit 😉 Liebe grüße von den nackedeis und frauchen
Ich liebe die donnerstag vormittage in der "hausfrauengruppe" bei ralf...
Genau die richtige mischung aus Spaß und Ernst für Hund und Halter...
Und auf das käffchen für übermüdete mutties steht immer bereit 😉
Liebe grüße von den nackedeis und frauchen... Collapse
Tine und Carlos schrieb am 17. März 2014
Hey du, hab ich nun Samstag doch vergessen dir zu sagen : wollte dir erzählen, dass ich in den letzten Monaten auffällig viele großartige kommunikativ geschehen perfekte Spaziergänge mit Carlos hatte. Ohne viel reden, mit vielen Handzeichen, viel AugenKontakt und wenig KommandoTon, er versteht mich, ich versteh ihn. Wollte nur mal "danke" sagen dafür dass Carlos und ich einander durch dich/ euch sehr zu schätzen gelernt haben. Ich habe einen ganz großartigen Hund und durch die Samstage kann ich das inzwischen viel besser erkennen und nutzen.darum finde ich es ganz unmöglich dass man euch bei eurer arbeit so viele Steine in den weg legt. Wenn dass fellTier und/oder ich euch irgendwie helfen können, auf welche Art auch immer, lasst es uns wissen.
Hey du, hab ich nun Samstag doch vergessen dir zu sagen : wollte dir erzählen, dass ich in den letzten Monaten auffällig viele großartige kommunikativ geschehen perfekte Spaziergänge mit Carlos hatte. Ohne viel reden, mit vielen Handzeichen, viel AugenKontakt und wenig KommandoTon, er versteht mich, ich versteh ihn. Wollte nur mal "danke" sagen dafür dass Carlos und ich einander durch dich/ euch sehr zu schätzen gelernt haben. Ich habe einen ganz großartigen Hund und durch die Samstage kann ich das inzwischen viel besser erkennen und nutzen.darum finde ich es ganz unmöglich dass man euch bei eurer arbeit so viele Steine in den weg legt. Wenn dass fellTier und/oder ich euch irgendwie helfen können, auf welche Art auch immer, lasst es uns wissen.... Collapse
Haike Renk schrieb am 6. Januar 2014
Hallo Ralf, heute war ein toller Tag und das verdanken wir dir und deinen Tipps und dem ganzen Wissen, was wir an jedem Wochenende von dir vermittelt bekommen. Heute durfte nicht nur Fienchen kurz frei im Wald laufen und sich austoben, sondern auch zum ersten Mal unser Luke. Er hat sich super gemacht. Immer gehört und nach "seinem Rudel" geschaut. Ich bin begeistert. Wir werden weiter viel mit ihnen üben (natürlich nicht nur am Freilauf) und freuen uns noch auf viele gemeinsame Trainingsstunden und Geheimnisse rund um die Hundehaltung. Vielen Dank für alles und bis bald Haike, Micha, Fienchen und Luke
Hallo Ralf,
heute war ein toller Tag und das verdanken wir dir und deinen Tipps und dem ganzen Wissen, was wir an jedem Wochenende von dir vermittelt bekommen. Heute durfte nicht nur Fienchen kurz frei im Wald laufen und sich austoben, sondern auch zum ersten Mal unser Luke. Er hat sich super gemacht. Immer gehört und nach "seinem Rudel" geschaut. Ich bin begeistert. Wir werden weiter viel mit ihnen üben (natürlich nicht nur am Freilauf) und freuen uns noch auf viele gemeinsame Trainingsstunden und Geheimnisse rund um die Hundehaltung. Vielen Dank für alles und bis bald Haike, Micha, Fienchen und Luke... Collapse
Anke Bluhm schrieb am 30. Dezember 2013
Danke für ein weiteres tolles Jahr mit Euch, ihr habt mir und meinen Hunden weiter geholfen und das auf eine Art und Weise, die ich nirgends anders finden kann. Ihr seit Spitze. Ich wünsche Euch ein gesundes 2014 LG Anke und die Blühmchen-Hunde
Danke für ein weiteres tolles Jahr mit Euch, ihr habt mir und meinen Hunden weiter geholfen und das auf eine Art und Weise, die ich nirgends anders finden kann. Ihr seit Spitze.
Ich wünsche Euch ein gesundes 2014
LG Anke und die Blühmchen-Hunde... Collapse
Rooch Franziska schrieb am 10. September 2013
Hallo Ralf also wir sind echt zufrieden dich als Hundetrainer gefunden zu haben. Es ist zwar nicht so lange das wir das Hundetraining machen, aber ich muss sagen wir sehen schon erste Erfolge. Gruss Philipp, Franzi und Maxi
Hallo Ralf also wir sind echt zufrieden dich als Hundetrainer gefunden zu haben. Es ist zwar nicht so lange das wir das Hundetraining machen, aber ich muss sagen wir sehen schon erste Erfolge.
Gruss Philipp, Franzi und Maxi... Collapse
Rooch Franziska schrieb am 28. August 2013
Hallo Ralf, wur sind zu frieden das wir dich als Hundetrainer gefunden haben, die ersten fortschritte hat unsere Hund schon gemacht, jedoch im Thema andere Hunde anbellen ist noch viel Arbeit vor uns. Liebe Grüße Franzi Philipp und Maxi
Hallo Ralf, wur sind zu frieden das wir dich als Hundetrainer gefunden haben, die ersten fortschritte hat unsere Hund schon gemacht, jedoch im Thema andere Hunde anbellen ist noch viel Arbeit vor uns.
Liebe Grüße Franzi Philipp und Maxi... Collapse
Silke Rufft schrieb am 22. April 2013
Lieber Ralf, Deine Berufung zum Hundetrainer hast du gefunden 🙂 . So einige Stellstrauben konnte noch unser Hund (Beagle) vertragen und wir haben deine Tips umgesetzt. Es funktioniert tadellos. Man merkt sofort, wie entspannt er ist. Vielen Lieben dank an Dich und deine Kollegen. Weiter so.
Lieber Ralf,
Deine Berufung zum Hundetrainer hast du gefunden 🙂 . So einige Stellstrauben konnte noch unser Hund (Beagle) vertragen und wir haben deine Tips umgesetzt. Es funktioniert tadellos. Man merkt sofort, wie entspannt er ist. Vielen Lieben dank an Dich und deine Kollegen. Weiter so.... Collapse
heike,frank und gina schrieb am 18. April 2013
hallo ralf.es ist mitlerweile ein jahr vergangen wo wir völlig verzweifelt zu dir gekommen sind.mittlerweileist mit Gina soviel positives passiert.wie sie letzten samstag sich beim longierkurs verhalten hat.also wirklich 10 mal Daumen hoch.und was ich nie für möglich gehalten habe,das sie und auch wir völlig relax mit ihr ohne leine in den garten gehen können.ehrlich gesagt war ich vor einem jahr noch völlig skeptisch.aber du bist wirklich ein toller Trainer und hundeversteher .tausend mal dank an dich und deinem können und hundeverstehen
hallo ralf.es ist mitlerweile ein jahr vergangen wo wir völlig verzweifelt zu dir gekommen sind.mittlerweileist mit Gina soviel positives passiert.wie sie letzten samstag sich beim longierkurs verhalten hat.also wirklich 10 mal Daumen hoch.und was ich nie für möglich gehalten habe,das sie und auch wir völlig relax mit ihr ohne leine in den garten gehen können.ehrlich gesagt war ich vor einem jahr noch völlig skeptisch.aber du bist wirklich ein toller Trainer und hundeversteher .tausend mal dank an dich und deinem können und hundeverstehen... Collapse
Andreas und Jördis Wickenkamp schrieb am 9. April 2013
Hallo Ralf, wir möchten uns bei Dir und natürlich auch bei Deiner Familie noch einmal ganz herzlich für die Urlaubsbetreuung von Idefix bedanken. Wie wir festgestellt haben, hat sich Idefix bei Euch sehr, sehr wohl gefühlt. Das war genau das war wir auch gesucht hatten, eine liebevolle Betreuung. Super!! Danke nochmal!! Liebe Grüße von Andreas, Idefix und Jördis
Hallo Ralf,
wir möchten uns bei Dir und natürlich auch bei Deiner Familie noch einmal ganz herzlich für die Urlaubsbetreuung von Idefix bedanken.
Wie wir festgestellt haben, hat sich Idefix bei Euch sehr, sehr wohl gefühlt. Das war genau das war wir auch gesucht hatten, eine liebevolle Betreuung.
Super!! Danke nochmal!!
Liebe Grüße von Andreas, Idefix und Jördis... Collapse
Sebastian Mundt schrieb am 3. Januar 2013
Lieber Herr Schnelle, Was soll ich sagen?... Seid ich im August mit meinem Jack zu Ihnen gekommen bin lebe ich viel entspannter. Nicht nur das Jack durchs Longiertraining wesentlich ausgeglichener ist und so auf mich achtet wie noch nie, auch habe ich jetzt ein völlig neues Verständniss für meinen Dobermann. Wie schnell die Zeit seid dem Vergangen ist habe ich erst heute gemerkt und wünsche Ihnen und Ihrem Rudel einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lieber Herr Schnelle,
Was soll ich sagen?... Seid ich im August mit meinem Jack zu Ihnen gekommen bin lebe ich viel entspannter. Nicht nur das Jack durchs Longiertraining wesentlich ausgeglichener ist und so auf mich achtet wie noch nie, auch habe ich jetzt ein völlig neues Verständniss für meinen Dobermann. Wie schnell die Zeit seid dem Vergangen ist habe ich erst heute gemerkt und wünsche Ihnen und Ihrem Rudel einen guten Rutsch ins neue Jahr.... Collapse
Renate Heusinger schrieb am 11. November 2012
Hallo Ralf, mit deinem Fingerspitzengefühl bekommst du wirklich Mensch und Hund in Einklang. In den letzten 1 1/2 Wochen haben wir zu Hause bei Foxl schon Fortschritte festgestellt und beim Longierkurs ist er ja mit Begeisterung dabei. Mach weiter so, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Konzept. Renate, Andreas, Sven und FOXL
Hallo Ralf,
mit deinem Fingerspitzengefühl bekommst du wirklich Mensch und Hund in Einklang. In den letzten 1 1/2 Wochen haben wir zu Hause bei Foxl schon Fortschritte festgestellt und beim Longierkurs ist er ja mit Begeisterung dabei. Mach weiter so, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Konzept. Renate, Andreas, Sven und FOXL... Collapse
marianne rollig schrieb am 26. Oktober 2012
Hallo Ralf wir möchten Dir recht herzlich zum 1-jährigen gratulieren und Dir weiter viel Erfolg wünschen,Du machst Deinem Namen alle Ehre,hast Hund und Frauchen in Einklang gebracht,wir danken für Deine liebe vertrauensvolle Art liebe grüße von Rieke,Günter und Marianne
Hallo Ralf
wir möchten Dir recht herzlich zum 1-jährigen gratulieren und Dir weiter viel Erfolg wünschen,Du machst Deinem Namen alle Ehre,hast Hund und Frauchen in Einklang gebracht,wir danken für Deine liebe vertrauensvolle Art liebe grüße von Rieke,Günter und Marianne... Collapse
Gabriele Lehmann schrieb am 3. September 2012
Heute muss ich doch auch mal etwas loswerden. Eigentlich wollten Peewee und ich keine Hundetrainer mehr in unser Leben lassen, da der letzte Trainer es geschafft hatte aus einem fröhlichen Welpen, ein total verängstigten Hund zu machen. Da hörte ich von Ralf und dachte, ich gebe uns noch eine Chance. Das Ergebnis ist verblüffend. In kurzer Zeit legte Peewee seine Ängste ab und kann inzwischen sogar Männer "tolerieren".o) Den methodischen Aufbau der Übungsstunden,in Spielen und Lernen finde ich sehr gelungen. Durch die Kleingruppen ist es möglich, jeden Hund wirklich individuell zu betrachten und zu korrigieren. Auch das Ralf darauf achtet, die Hunde zusammen zu trainieren, die auch zusammen passen, von der Größe und vom Wesen ist Klasse. Und nicht zu vergessen - Ralf ist immer bereit zu helfen, hat ein offenes Ohr, auch über die offiziellen Trainingsstunden hinaus, ist bei auftretenen Probleme Ansprechpartner und macht auch kleine Erfolge sichtbar, die man selbst gar nicht so wahrnimmt und den Mut verliert. Also Daumen hoch, eine 10 auf der Bewertungsskala Gabriele Lehmann
Heute muss ich doch auch mal etwas loswerden.
Eigentlich wollten Peewee und ich keine Hundetrainer mehr in unser Leben lassen, da der letzte Trainer es geschafft hatte aus einem fröhlichen Welpen, ein total verängstigten Hund zu machen. Da
hörte ich von Ralf und dachte, ich gebe uns noch eine Chance. Das Ergebnis ist verblüffend. In kurzer Zeit legte Peewee seine Ängste ab und kann inzwischen sogar Männer "tolerieren".o)
Den methodischen Aufbau der Übungsstunden,in Spielen und Lernen finde ich sehr gelungen. Durch die Kleingruppen ist es möglich, jeden Hund wirklich individuell zu betrachten und zu korrigieren. Auch das Ralf darauf achtet, die Hunde zusammen zu trainieren, die auch zusammen passen, von der Größe und vom Wesen ist Klasse.
Und nicht zu vergessen - Ralf ist immer bereit zu helfen, hat ein offenes Ohr, auch über die offiziellen Trainingsstunden hinaus, ist bei auftretenen Probleme Ansprechpartner und macht auch kleine Erfolge sichtbar, die man selbst gar nicht so wahrnimmt und den Mut verliert.
Also Daumen hoch, eine 10 auf der Bewertungsskala
Gabriele Lehmann... Collapse
Rita Tübbicke schrieb am 8. August 2012
Hallo Ralf, Deine hohe fachliche, soziale und didaktische Kompetenz kann man nur lobend hervorheben! Einfühlsam und nachhaltig ist es Dir auf die sanfte Weise gelungen, meinen beiden Rüpel Boomer (Bobtail) und Peyman (Baerdet Collie) nachhaltig zu folgsamen Hunde zu schulen
Hallo Ralf,
Deine hohe fachliche, soziale und didaktische Kompetenz kann man nur lobend hervorheben! Einfühlsam und nachhaltig ist es Dir auf die sanfte Weise gelungen, meinen beiden Rüpel Boomer (Bobtail) und Peyman (Baerdet Collie) nachhaltig zu folgsamen
Hunde zu schulen... Collapse
Bernd Keichel-Enders schrieb am 8. August 2012
Lieber Ralf, Rudi und ich können nur danke sagen für Deine Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen gegenüber Hund und Hundehalter. Die Stunden mit und bei Dir waren lehr- und erfolgreich und wir hatten nie Stress. Rudi freute sich jedesmal unbändig auf die nächste "Schulstunde". Wir können Dir nur weiter soviel Gelassenheit und Erfolg wünschen! Auf bald, RUDI und Bernd
Lieber Ralf,
Rudi und ich können nur danke sagen für Deine Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen gegenüber Hund und Hundehalter. Die Stunden mit und bei Dir waren lehr- und erfolgreich und wir hatten nie Stress. Rudi freute sich jedesmal unbändig auf die nächste "Schulstunde". Wir können Dir nur weiter soviel Gelassenheit und Erfolg wünschen! Auf bald, RUDI und Bernd... Collapse
Anke Bluhm schrieb am 5. August 2012
Ich züchte Zwergschnauzer und habe daher oftmals Welpen/Junghunde denen es gut tut, wenn sie eine Welpenschule besuchen. Leider hatte ich vorher nie den richtigen Platz/Hundeschule gefunden, wo auf diese kleinen Welpen eingegangen wurde und in der Gruppe gleichaltrige und vielleicht auch gleich große Welpen sind. Durch einen guten Tip bin ich zu Ralf gekommen und bin endlich zufrieden mit meinem Welpen nach der ersten Stunde nach Hause gefahren. Ralf, Danke !!, dass du so toll deine Arbeit machst, ich habe dich mit gutem Gewissen schon an meine Welpenkäufer weiter empfohlen:-) LG Anke und die Blühmchen's vorallem Wally und Artus dankt dir (zur Zeit) später bestimmt noch der eine oder andere mehr 😉
Ich züchte Zwergschnauzer und habe daher oftmals Welpen/Junghunde denen es gut tut, wenn sie eine Welpenschule besuchen. Leider hatte ich vorher nie den richtigen Platz/Hundeschule gefunden, wo auf diese kleinen Welpen eingegangen wurde und in der Gruppe gleichaltrige und vielleicht auch gleich große Welpen sind. Durch einen guten Tip bin ich zu Ralf gekommen und bin endlich zufrieden mit meinem Welpen nach der ersten Stunde nach Hause gefahren.
Ralf, Danke !!, dass du so toll deine Arbeit machst, ich habe dich mit gutem Gewissen schon an meine Welpenkäufer weiter empfohlen:-)
LG Anke und die Blühmchen's vorallem Wally und Artus dankt dir (zur Zeit) später bestimmt noch der eine oder andere mehr ;-)... Collapse
Sophie Mansfeld schrieb am 19. Juli 2012
Also bei buddy hat sich das trainieren gelohnt ich kann es nur weiter empfehlen Ralf bist der beste ^^
Also bei buddy hat sich das trainieren gelohnt
ich kann es nur weiter empfehlen
Ralf bist der beste ^^... Collapse
Jan schrieb am 7. Mai 2012
Ralf, wir haben Sich bei Frau Jürgens als den Art von Trainer erleben dürfen, der sich mit dem Menschen und seinem vierbeinigen Gefährten einfühlsam und intensiv beschäftigt. Mach weiter so! Herzliche Grüße, Jan
Ralf, wir haben Sich bei Frau Jürgens als den Art von Trainer erleben dürfen, der sich mit dem Menschen und seinem vierbeinigen Gefährten einfühlsam und intensiv beschäftigt. Mach weiter so! Herzliche Grüße, Jan... Collapse
heike,frank und gina schrieb am 3. Mai 2012
Hallo Ralf,hiermitmöchte ich Dir im Namen von uns dreien danken.Das spazieren gehen mit gina ist wieder entspannter geworden,dank Deiner Hilfe.Ich war heute morgen so stolz auf Gina,wie toll sie jetzt neben mir herläuft und sie hat sogar auf kommando platz gemacht.da war vor 4 Wochen noch nicht mal dran zu denken.Aber dank deiner tollen Hundekenntnis und auch geduld ,die Du Herrchen und Frauchen und auch dem Hund vermittelst,haben wir es geschafft.dafür einen riesigen Dank.
Hallo Ralf,hiermitmöchte ich Dir im Namen von uns dreien danken.Das spazieren gehen mit gina ist wieder entspannter geworden,dank Deiner Hilfe.Ich war heute morgen so stolz auf Gina,wie toll sie jetzt neben mir herläuft und sie hat sogar auf kommando platz gemacht.da war vor 4 Wochen noch nicht mal dran zu denken.Aber dank deiner tollen Hundekenntnis und auch geduld ,die Du Herrchen und Frauchen und auch dem Hund vermittelst,haben wir es geschafft.dafür einen riesigen Dank.... Collapse
Heinz Tinzmann schrieb am 3. Mai 2012
Hallo, ich war gerade auf Ihrer Seite und kann Sie zu Ihrem Angebot nur beglückwünschen. Die Auswahl Ihrer Leistungen ist wirklich enorm. Sobald ich meine Frau überzeugt bekommen habe doch einen Hund zu holen werde ich mich sofort bei Ihnen melden. Viel Erfolg
Hallo,
ich war gerade auf Ihrer Seite und kann Sie zu Ihrem Angebot nur beglückwünschen. Die Auswahl Ihrer Leistungen ist wirklich enorm.
Sobald ich meine Frau überzeugt bekommen habe doch einen Hund zu holen werde ich mich sofort bei Ihnen melden.
Viel Erfolg... Collapse
M.Semmelbeck schrieb am 17. Februar 2012
Hallo Herr Schnelle , ich zolle Ihnen Respekt. Sie haben es mit Sachverstand und Hundekörpersprache geschafft , meinen aggressiven „Andy“ zu bändigen. Dabei habe ich auch noch gelernt und kann es jetzt anwenden. Ich frage mich nur , warum die anderen Hundetrainer – bei denen ich war – es nicht geschafft haben. Weiter so ! Freundlichst Ihr M. Semmelbeck aus Glienicke
Hallo Herr Schnelle , ich zolle Ihnen Respekt.
Sie haben es mit Sachverstand und Hundekörpersprache geschafft , meinen aggressiven „Andy“ zu bändigen. Dabei habe ich auch noch gelernt und kann es jetzt anwenden.
Ich frage mich nur , warum die anderen Hundetrainer – bei denen ich war – es nicht geschafft haben.
Weiter so !
Freundlichst Ihr M. Semmelbeck aus Glienicke... Collapse
Schiebe schrieb am 6. Februar 2012
Lieber Herr Schnelle, vielen Dank für die liebevolle und kompetente Betreuung unseres Labradorwelpen Aldo Anfang Februar 2012. Wir hatten ein sehr gutes Gefühl und sind überzeugt, dass er sich bei Ihnen und Ihrer Familie sehr wohl gefühlt hat. Nochmals vielen Dank und weiterhin viel Erfolg. Johannes und Gabriele Schiebe, Oranienburg
Lieber Herr Schnelle,
vielen Dank für die liebevolle und kompetente Betreuung unseres Labradorwelpen Aldo Anfang Februar 2012. Wir hatten ein sehr gutes Gefühl und sind überzeugt, dass er sich bei Ihnen und Ihrer Familie sehr wohl gefühlt hat.
Nochmals vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.
Johannes und Gabriele Schiebe, Oranienburg... Collapse
Silke rufft schrieb am 5. Februar 2012
Lieber Ralf, Website gut gelungen. Bin stolz auf Dich. LG Silke
Lieber Ralf, Website gut gelungen. Bin stolz auf Dich. LG Silke... Collapse
Mirco Pohl schrieb am 13. November 2011
Hallo Ralf, vielen Dank für die Einladung zu deinem Eröffnungstraining am heutigen Tage. Was gut ist zahlt sich aus. Und du Ralf bist gut!!! Ich maße mir an Professionalität zu erkennen und du bist ein Profi! Ich wünmsche Dir und auch Deinen Kunden den erfolgreichsten Start den man sich nur wünschen kann. Auf ein baldiges... Mirco und Stephie
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Einladung zu deinem Eröffnungstraining am heutigen Tage.
Was gut ist zahlt sich aus. Und du Ralf bist gut!!!
Ich maße mir an Professionalität zu erkennen und du bist ein Profi!
Ich wünmsche Dir und auch Deinen Kunden den erfolgreichsten Start den man sich nur wünschen kann.
Auf ein baldiges...
Mirco und Stephie... Collapse
Astrid schrieb am 19. Oktober 2011
Viel Erfolg wünschen Dir ganz herzlich: Astrid [&] "CHESTER" 🙂
Viel Erfolg wünschen Dir ganz herzlich:
Astrid [&] "CHESTER" :-)... Collapse
Kerstin Wiedemann schrieb am 10. Oktober 2011
Hallo Ralf, finde deine Homepage sehr gelungen! Freut mich, daß du den mutigen Schritt in die Selbständigkeit gegangen bist und wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft! Mit deiner Kompetenz und sehr angenehmen Art, wirst du auf jedem Fall vielen Mensch-Hund-Teams helfen können!!! Liebe Grüße von deiner "Seminarkollegin" Kerstin
Hallo Ralf, finde deine Homepage sehr gelungen! Freut mich, daß du den mutigen Schritt in die Selbständigkeit gegangen bist und wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft! Mit deiner Kompetenz und sehr angenehmen Art, wirst du auf jedem Fall vielen Mensch-Hund-Teams helfen können!!! Liebe Grüße von deiner "Seminarkollegin" Kerstin... Collapse
Sandra Scheuer schrieb am 29. September 2011
Lieber Ralf, ich habe Dich gegoogelt und auch gleich gefunden :-). Du hast eine schöne Internetpräsenz erstellt und ich weiß, dass auch gehalten wird, was Du hier versprichst. Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Deine Zukunft ! Viele sonnige Grüße aus Hamburg Sandra
Lieber Ralf,
ich habe Dich gegoogelt und auch gleich gefunden :-). Du hast eine schöne Internetpräsenz erstellt und ich weiß, dass auch gehalten wird, was Du hier versprichst. Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Deine Zukunft ! Viele sonnige Grüße aus Hamburg Sandra... Collapse
Röthke Petra schrieb am 29. September 2011
Hallo Ralf, auch auf diesem Wege nochmals ein dickes Dankeschön das du mir und meinem Gismo auf schnelle ,Kompetente Art gezeigt hast wie wir ohne Probleme zusammenleben können. Ich wünsche Dir alles gute und viel erfolg und ich empfehle dich auf jeden Fall weiter. Lieben Gruß Petra und Gismo
Hallo Ralf,
auch auf diesem Wege nochmals ein dickes Dankeschön das du mir und meinem Gismo auf schnelle ,Kompetente Art gezeigt hast wie wir ohne Probleme zusammenleben können.
Ich wünsche Dir alles gute und viel erfolg und ich empfehle dich auf jeden Fall weiter.
Lieben Gruß Petra und Gismo... Collapse
Jennifer Köster schrieb am 20. September 2011
Hallo lieber Ralf, ich habe gerade mal wieder deine Homepage besucht und finde sie ist dir sehr gelungen. So wie ich Dich in unserer Ausbildung und auch privat kennengelernen durfte, bist du ein lieber und sehr kompetenter Hundetrainer, mit großem Wissen und dem richtigen Einfühlungsvermögen. Ich wünsche Dir für dein Berufsleben alles erdenklich Liebe und Gute und immer den richtigen Kniff für unsere vierbeinigen Freunde nebst Halter . Viel ERFOLG! Deine Trainerkollegin Jenny
Hallo lieber Ralf,
ich habe gerade mal wieder deine Homepage besucht und finde sie ist dir sehr gelungen. So wie ich Dich in unserer Ausbildung und auch privat kennengelernen durfte, bist du ein lieber und sehr kompetenter Hundetrainer, mit großem Wissen und dem richtigen Einfühlungsvermögen.
Ich wünsche Dir für dein Berufsleben alles erdenklich Liebe und Gute und immer den richtigen Kniff für unsere vierbeinigen Freunde nebst Halter .
Viel ERFOLG! Deine Trainerkollegin Jenny... Collapse